Anholter Grenzlandtambourcorps plant sein Jubiläum und kürt Wolfgang Reinhold zum Spielmann des Jahres

In diesem Jahr feiert das Grenzlandtambourcorps Anholt am Pfingstwochenende (17.-20. Mai) sein 75-jähriges Bestehen. Dazu plant der Verein, wie in der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag vom Vorsitzenden Daniel Daniels angedeutet wurde, ein größeres musikalisches Fest. Als sicher gilt die Teilnahme des Spielmannszug Markgröningen. Im weiteren Verlauf der Versammlung ging es um Vorstandswahlen und die Verkündigung des Spielmanns, bzw. Spielfrau des Jahres. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum 75-jährigen Vereinsjubiläum, dass am Pfingstwochenende gefeiert wird.

Daniel Willing, Dunja Daniels, Laura Boland, Carina Hoven, Lena Telaar, Marek Deckers, Nadine Hertog, Dorothee Mudra und Daniel Daniels bilden den Vorstand (©Frithjof Nowakewitz)

Bei den Vorstandswahlen übernahm Nadine Wiesmann die Versammlungsleitung. In der Besetzung des Vorstandes gab es drei Veränderungen. Ausgeschieden sind Urs Buchwald (vormals 2. Vors.) und Sven Fenske (vormals Beisitzer.) Carina Hoven (vormals Beisitzerin) ersetzt jetzt Urs Buchwald als 2. Vorsitzende. Für Carina Hoven rückte Nadine Hertog als Beisitzerin nach. Der Vorstand besteht jetzt aus Danial Daniels (Vors.), Carina Hoven (2. Vors.) Daniel Willing (Gesch.Führer), Lena Telaar (Kassenwartin), Dunja Daniels (Schriftführerin), Laura Boland (Jugendwartin), sowie den Beisitzern Dorothee Mudra, Marek Deckers und Nadine Hertog. Die Kasse wird geprüft von Dorothee Mudra und André Willing. Ralf Hesseling und Wolfgang Reinhold werden weiterhin das musikalische Zepter schwingen.

Musikalische Höhepunkte des Jahres 2023 waren die Jubiläen der Musikvereine Vehlingen (100 Jahre), Helderloh und Suderwick (jeweils 70 Jahre), der 90. Geburtstag S.D. des Fürsten zu Salm-Salm, das eigene Stiftungsfest und das Anholter Schützenfest. Etwas spektakulär war der Protestauftritt der Musiker in der Ratssitzung am 13. Dezember. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Termine an. Dazu gehören der Karnevalsumzug in Rhede, die IG-Probe in Dortmund, ein Jubiläum in Rees, das IG-Treffen in Dortmund-Wickede, ein Jubiläum in Lüttingen und auch das 125-jährige Jubiläum des DRK, sowie das Schützenfest Anholt und natürlich das eigene Jubiläum am Pfingstwochenende.

Wolfgang Reinhold ist Spielmann des Jahres 2023 (©Frithjof Nowakewitz)

Spielmann des Jahres

Traditionell wird auf jeder Jahreshauptversammlung auch der Spielmann oder die Spielfrau des Jahres verkündet. Geschäftsführer Daniel Willing machte es kurz: „Auf ihn ist immer verlass, er ist immer da, wenn er gebraucht wird und verpasst keine Probe, deshalb hat es Wolfgang Reinhold verdient, Spielmann des Jahres zu werden“, verkündete Willing. Was den musikalischen Nachwuchs betrifft, sind die Anholter auf einem guten Weg, denn aktuell befinden sich Ausbilder Frank Hertog zufolge 17 Kinder in der musikalischen Ausbildung.