Weihnachtskaffee beim VDK-Ortsverein Isselburg

“Wir mussten die Teilnehmerzahl auf Hundert deckeln, denn mehr passen hier nicht rein”, erklärte der Vorsitzende des VdK-Ortsvereins Isselburg Stefan Schweers anlässlich des Weihnachtskaffee´s in der Gaststätte Brüggenhütte am vergangenen Freitag (8.12.). Gemütlich ging es zu, denn Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen, sowie kleine und große Kaltgetränkte sorgten für das körperliche Wohlgefühl. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musiker Akkordeongruppe IBORIS.

Die VdK-Mitglieder trafen sich zum Weihnachtskaffee in der Gaststätte Brüggenhütte (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Wer ist der VdK-Ortsverein und was macht der eigentlich? “Der Ursprung liegt eigentlich in den drei Buchstaben, denn VdK steht für Verband der Kriegsversehrten, der nach dem zweiten Weltkrieg die Kriegsversehrten und deren Angehörigen unterstützte . “Aber die damaligen Kriegsversehrten leben nicht mehr und das Aufgabenfeld hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt”, erklärte Kurt Istemaas, Kassenwart beim Ortsverein Isselburg. Der Sozialverband betreut heute seine Mitglieder bei sozial- und rentenrechtlichen Fragen in Verbindung mit der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Anerkennung ihrer Schwerbehinderung. In Rechtsfragen stehen entsprechende Rechtsanwälte in der Hauptgeschäftsstelle in Ahaus zur Verfügung. Der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Schweers weißt darauf hin, dass der Verein für seine Mitglieder keine Anträge bei Sozialträgern stellen kann. “Das müssen die Mitglieder allein machen, wir können dabei nur unterstützen”, meint Schweers.

Der Vorstand – Kurt Istemaas, Laurenz Legeland und Stefan Schweers (v.l.) freuen sich über einen gelungenen Nachmittag. Auf dem Bild fehlt Mathilde Kleideiter (©Frithjof Nowakewitz)

“Mitglied werden kann jeder”, erklärt Kurt Istemaas und fügt hinzu, dass teilweise schon Kleinkinder durch die Eltern als Mitglied angemeldet sind. Aktuell hat der Ortsverein Isselburg 437 Mitglieder, die teilweise auch aus den Nachbarkommunen kommen. “Was die Mitgliederzahl betrifft, sind wir ganz vorne mit dabei”, erklärt Istemaas und lacht dabei. Was die Vorstandsarbeit betrifft, könnte die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden, wenn Mitglieder dazu bereit wären. “Hier können wir durchaus Hilfe gebrauchen”, meint Stefan Schweers, der als Beisitzer zum erweiterten Vorstand des VdK Kreisverband Borken-Coesfeld gehört.

Der Vorstand des Ortsvereins besteht aus Stefan Schweers (Vorsitzender), Laurenz Legeland (stellv. Vorsitzender), Kurt Istemaas (Kassenwart) und Mathilde Kleideiter (Schriftführerin)