Die Feuerwehreinheit Isselburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Auf der Mitgliederversammlung der Feuerwehreinheit Isselburg am gestrigen Samstag wurde eines deutlich: Über mangelnde Arbeit können sich die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nicht beklagen. In den letzten 12 Monaten wurde die Einheit zu 62 Einsätzen gerufen – darunter auch eine Reihe von schweren Verkehrsunfällen. Neben dem Jahresbericht ging es in der Versammlung um Beförderungen, Wahlen und einem internen gemütlichen Abend mit den Partnern und Partnerinnen.

Einheitsführer Peter Hüls (links), sein Stellvertreter Andre Borkes (rechts) und Stadtbrandmeister Markus Berning (2.v.r) freuten sich mit dem Feuerwehrmann des Jahres Martin Köcher (mit Pokal) und den Geehrten und Beförderten (©Frithjof Nowakewitz)

Zahlreiche Einsätze mit belastenden Situationen

Wie Schriftführer Nick Bertram in seinem Jahresbericht erläuterte, besteht die Einheit aus 45 aktive Kameraden, einem Kameraden in der Unterstützungsabteilung, sowie fünf Kameraden in der Ehrenabteilung. Zudem gehören 11 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr zur Einheit. Bertram ging insbesondere auf die oftmals sehr belastenden Einsätze ein. “Entlang der A3 ereigneten sich in kurzer Zeit mehrere Unfälle, die auf tragische Weise auch Menschenleben forderten.” Dabei seien die Feuerwehrkräfte aus Isselburg und den benachbarten Löschzügen mit besonders belastenden Situationen konfrontiert worden. In Anbetracht der sehr belastenden Erlebnisse bekommen die Wehrleute Unterstützung vom PSU-Team (Psychosoziale Unterstützung). Insgesamt leistete die Einheit Isselburg 14 Brandeinsätze, 38 technische Hilfeleistungen, 7 Alarmierungen ohne Einsätze und es kam zu drei Fehlalarmierungen.

Martin Köcher wurde zum Feuerwehrmann 2023 ernannt (©Frithjof Nowakewitz)

Wechsel an der Spitze

Neben den Einsätzen und den normalen Dienstabenden, organisierten die Wehrleute den Tag der Offenen Tür im Gebäude an der Werther Straße und nahmen siegreich am Wasserballturnier in Millingen teil. Im August 2023 gab es einen Wechsel an der Spitze des Löschzuges. Michael Bonnes beendete seine neunjährige Dienstzeit als Löschzugführer und übergab die Aufgabe an seinen Stellvertreter Peter Hüls. Dessen Aufgabe als Stellvertreter übernahm Andre Borkes.

Dominik Bulten bleibt Vertrauensperson

In den verschiedenen Wahlgängen wurde Nick Bertram als Schriftführer, Michael Brömmelhaus als Kassierer und Dominic Bulten als Vertrauensperson in ihren Ämtern bestätigt. Nach zwei Jahre Vorstandsarbeit schied Dominik Grünberger aus dem Vorstand aus. Nachrücker Ist Hendrik Moldenhauer.

Martin Köcher ist FW-Mann des Jahres

Für 10-jährige Mitgliedschaft bekamen Oberfeuerwehrfrau Chantal Tielmann und Unterbrandmeister Andreas Feldhaus die Sonderauszeichnung in Bronze. Hauptbrandmeister Udo Gast erhielt die Auszeichnung in Silber für seine 40-jährige Zugehörigkeit. Befördert wurden Alexander Schmitz und Sebastian Köcher zum Hauptfeuerwehrmann und Lars Leson und Andreas Feldhaus zum Unterbrandmeister. Viel Beifall erhielt Martin Köcher, der zum Feuerwehrmann des Jahres 2023 ernannt wurde. Aus dem aktiven Dienst wurden Unterbrandmeister Bernd Bauhaus und Hauptbrandmeister Frank Puschke in die Ehrenabteilung verabschiedet. Nach dem offiziellen Teil wurde intern, gemeinsam mit den Partnern und Partnerinnen, in gemütlicher Runde gefeiert.