Schule Weitblick und der SuS Isselburg vereinbaren Kooperation

Am 1. August 2022 startete die Freie Gesamtschule Weitblick in den schulischen Alltag. Mittlerweile werden dort 59 Kinder in zwei Klassen unterrichtet. Seit dem Start hat sich viel getan, denn neben der Schaffung und mittlerweile auch Erweiterung der Infrastruktur, gibt es diverse Arbeitsgemeinschaften mit Unternehmen und Vereinen. Seit dem vergangenen Montag, 13. November, gibt es eine schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem SuS Isselburg. Für Beide ist es die jeweils erste Vereinbarung in dieser Form. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung erklärten sowohl Rita Nehling (Vorsitzende des Schulträgers), als auch Daniela Bruns (Schulleiterin) und Harald Hackfort, Vorsitzender vom SuS Isselburg, eine verstärkte Zusammenarbeit im sportlichen Bereich.

Harald Hackfort, Stefan Hetkamp, Rita Nehling, Daniel Bruns, Joanne Menning, Werner Konnik und Dr. Andreas Pasckert (von links) freuen sich über die künftige Zusammenarbeit zwischen dem SuS Isselburg und der Gesamtschule Weitblick (©Frithjof Nowakewitz)

Den sportlichen Start gab es schon am 22. September

Den sportlichen Startschuss dieser Zusammenarbeit gab es allerdings schon am 22. September beim vom Energieunternehmen Westenergy organisierten Distanzlauf, der im Isselstadion stattfand. Daran nahmen alle Schüler und Schülerinnen der Schule Weitblick teil. Was hat das nun mit dem SuS Isselburg zu tun? Ursprünglich wurde der Hauptplatz mit der Laufbahn von der Stadt Isselburg gebaut und galt als Sportanlage für die öffentlichen Schulen. Jetzt wird die gesamte Anlage hauptsächlich vom SuS Isselburg genutzt und auch gepflegt. Damit nun auch die Freie Gesamtschule Weitblick die Anlage nutzen kann, sind Schule und Verein diese Kooperationsvereinbarung eingegangen.

Kooperation ist eine Win-Win-Situation

Werner Konnik, früher schon Lehrer an der ehemaligen Hauptschule und jetzt auch an der Schule Weitblick ist dabei, eine Fußball-Schulmannschaft zu bilden. Davon verspricht sich auch der SuS Isselburg einen Nutzen in Form von fußballerischem Nachwuchs. „Dies ist eine Win-Win-Situation für beide“, sind sich Konnik und Hackfort einig. Das sieht auch Schulleiterin Daniela Bruns so. „In der Pause toben sich die Kinder bei Fußball und Basketball auf dem Schulhof aus“, meint die Schulleiterin und fügt an, dass längst nicht alle Kinder einem Verein angehören.   In dem Zusammenhang ging Bruns auch auf das auf der Sportanlage stattgefundene Zeltlager der fünften Klasse im Sommer ein. „Das waren drei großartige Tage für die Kinder, die ohne die Unterstützung des SuS Isselburg nicht möglich gewesen wären“, machte die Schulleiterin deutlich

Dr. Andreas Pasckert: “Die Schule Weitblick ist das Herzstück”

Harald Hackfort wollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass der SuS Isselburg der erste Sportverein war, der dem Förderverein der Schule beigetreten ist und nun auch der erste Sportverein ist, der mit der Schule eine feste Kooperationsvereinbarung eingeht. „Wir sind ja sowieso sportlich unterwegs“, bekräftig Werner Konnik mit dem Hinweis, dass es auch schon eine Tennis-AG mit dem Tennisclub Isselburg gibt. „Einer der Schüler trainiert nun mit großer Begeisterung regelmäßig beim TCI“, fügt Konnik an. Auch Andreas Pasckert, Vorsitzender des Fördervereins „Schule für Isselburg“ zeigte sich von der Kooperationsvereinbarung sehr erfreut. „Hier in der Schule Weitblick ist doch das Herzstück von Isselburg, hier kommen die Kinder aus allen Ortsteilen zusammen, lernen gemeinsam und treiben gemeinsam Sport“, sagte Pasckert und sieht genau in der Konstellation viele Synergieeffekte.