Zwischen dem 3.11. und 17.11. finden die Martinszüge statt

Archivbild: Frithjof Nowakewitz

Am 11. November ist nicht nur der Beginn der neuen Karnevalsession, sondern auch der Tag des Heiligen Martins. Aus dem Anlass werden in Anholt (8.11.), Heelden (4.11.), Isselburg (17.11.), Vehlingen (4.11.) und Werth (3.11.) auch wieder Martinsumzüge stattfinden.

In Anholt ist der Heimatverein Ausrichter des Martinszuges. Um die Gabentüten zu finanzieren, werden im Vorfeld Wertmarken verkauft. Diese sind in den Kitas und der Grundschule für die dortigen Kinder bereits erhältlich. “Wer privat ebenfalls eine Gabentüte erwerben möchte, bekommt die Wertmarken dafür in der Anholter Tourist-Info zu den normalen Öffnungszeiten, oder im Heimathaus dienstags von 17 bis 19 Uhr”, teilt der Heimatverein mit und weist darauf hin, dass die Ausgabe der Gabentüte nur gegen die Vorlage der entsprechenden Wertmarke erfolgt. Der Verkauf der Wertmarken geht noch bis zum 20. Oktober. Der Heimatverein würde sich auch über Unterstützung durch Spenden freuen. Dies ist unter Stichwort “Sankt Martin” bei der Sparkasse Westmünsterland (IBAN DE 4015 4530 0051 0241 72) möglich.

In Werth wird der Martinszug durch die Werther Feuerwehreinheit organisiert. Auch dort erfolgt die Finanzierung der Gabentüte durch einen Kartenverkauf der an unterschiedlichen Tagen im Feuerwehr-Gerätehaus stattfindet. Die Termine dafür sind der 22.10. von 11 bis 12 Uhr, der 27.10., von 17:30 bis 18:30 Uhr und der 29.10. von 11 bis 12 Uhr.

In den Jahren vor der Corona-Zeit wurden in Isselburg die Gabentüten durch Haussammlungen finanziert. Danach ist man dort dazu übergegangen, in den Isselburger Geschäften Spendendosen aufzustellen. “Wir konnten uns auch immer über private Spenden freuen”, erklärte die Organisatorin Andrea Weidemann. In Heelden wird der Martinszug durch eine Gruppe des Heimatvereins und in Vehlingen durch die Quirinus Schützenbruderschaft organisiert.

Termine

OrtTerminUhrzeit und Startpunkt
WerthFreitag – 03. November17:30 Uhr – Binnenstraße
HeeldenSamstag – 04. November17:00 Uhr – Vereinsheim
VehlingenSamstag – 04. November18:00 Uhr – Bürgerhaus
AnholtMittwoch – 08. November17:00 Uhr – Schneidkuhle
IsselburgFreitag – 17. November17:00 Uhr – Grundschule