Vehlinger Tambourcorps sucht Nachwuchsmusiker

Über Nachwuchssorgen klagen so ziemlich alle Vereine. Dazu gehört auch das Tambourcorps Vehlingen, dass im Verlauf des jüngsten Kinderschützenfestes eine kleine Werbeaktion gestartet hatte. „Daraus hat sich ergeben, dass sich zwei 10-jährige Jungs für das Trommelspiel interessieren“, berichtete der Vorsitzende Frank Dücking.

Zwei Frauen sorgen für die musikalische Ausbildung

Frank Dücking würde sich über musikalischen Nachwuchs beim Vehlinger Tambourcorps sehr freuen (©Frithjof Nowakewitz)

Aktuell hat das Tambourcorps 35 aktive Musiker, darunter ist aber nur einer unter 18 Jahre. „Und das ist dann auch noch der Sohn von Tambourmajor Bernd Tiemeßen“, meint Dücking. Musikalischer Nachwuchs wäre also dringen nötig. Nun gibt es die sogenannte „Rasselbande“, in der aktuell 12 Kinder im Alter von 2 bis 10 spielerisch an die Musik herangeführt werden. „Ausgebildet werden können Kinder an der Blockflöte ab dem Alter von fünf Jahre“, meint Dücking. Die beiden 10-jährigen Jungs, die sich für das Trommelspiel interessieren gehen jetzt in die Ausbildung, für die Monique Angenendt zuständig ist. Ihr zur Seite steht Conny Paus, die die Ausbildung für die Flötenspieler/innen übernimmt. Begonnen wird mit der Ausbildung an der Blockflöte. „Später wird dann zur Querflöte gewechselt“, meint der Vereinsvorsitzende.

Team mit starkem Gemeinschaftsgefühl

„Jeder, der mitmachen möchte ist herzlich willkommen“, sagt Dücking und fügt hinzu, dass keinerlei musikalische Kenntnisse notwendig sind. „Alles, was für die Ausbildung nötig ist, wird vom Verein gestellt“, bekräftig der Vorsitzende. Tambourmajor Bernd Tiemeßen, der wegen eines Staus auf der Autobahn nicht persönlich bei dem Gespräch dabei sein konnte, war telefonisch zugeschaltet. Er sagte, dass für die Betreuung des musikalischen Nachwuchses sechs bis acht junge Mütter helfend mitmachen wollen. „Ich selbst bin nicht an erster Stelle, sondern möchte nur begleitend unterstützen“, meinte Tiemeßen. Dücking und Tiemeßen bekräftigten, dass sich alle zusammen als Team mit einem starken Gemeinschaftsgefühl sehen.