Die Orgel in der St. Pankratius-Kirche muss restauriert werden

Die Orgel – hier nur der kleine sichtbare Teil – ist in die Jahre gekommen und muss aufwendig restauriert werden. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Eine Königin braucht Ihre Hilfe”, heißt es von Antje Jolink und sie bezieht sich damit auf die Notwendigkeit, die Orgel der St. Pankratius-Kirche in Anholt restaurieren zu müssen. Dies kostet viel Geld. Aus diesem Grund haben sich vorerst 8 Personen zur Gruppe „Die Orgelretter“ zusammengefunden, um für die Erhaltung der Orgel zu kämpfen und um Spenden zu bitten.

Der Kirchenchor St. Pankratius hat natürlich das größte Interesse daran, dieses klangvolle Instrument zu erhalten, denn ohne die Begleitung der Orgel würde bei jeder Messe und jeder Art von Kirchenmusik etwas sehr Elementares fehlen”, bekräftigt die Vorsitzende des Kirchenchores Antje Jolink. Vorerst haben sich acht Personen zur Gruppe “Die Orgelretter” zusammengefunden, um für die Erhaltung der Orgel zu kämpfen. Die Organisten Martin Boland, Sven Joosten und Andrea Wesendonk begleiten die Arbeiten an der „Königin“, während Antje Jolink und Heinz Hetkamp für die nötigen Mittel werben wollen. Vom Kirchenvorstand beteiligen sich Stefan Kaiser, sowie Dorothea Pascher und Sylvia Wüsthoff vom Chor an der Mission “Rettet die Königin”. Obwohl das Anliegen der “Orgelretter” der Öffentlichkeit erst jetzt vorgestellt wird, haben Bürgermeister Michael Carbanje und Landrat Dr. Kai Zwicker bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Der erste Bauabschnitt soll Ende 2023 abgeschlossen sein, es laufen aber schon jetzt die Planungen für 2024. Für viele Organisten ist die Orgel der Kirche scheinbar etwas Besonderes, denn neben den heimischen Organisten Sven Joosten, Andrea Wesendonk und Martin Boland würden sich Antje Jolink zufolge auch weitere Organisten freuen, einmal die “Königin” zum Klingen bringen.

Antje Jolink; Sylvia Wüsthoff, Dorothea Pascher, (hinten v.l.), sowie Andrea Wesendonk, Martin Boland und Sven Joosten (vorne v.l.) sind Teil der Orgelretter (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Die Orgelretter wollen im Laufe der Zeit in einem bunten Programm die Orgel zeigen und auch für die weitere Sanierung werben”, erklärt Antje Jolink und fügt hinzu, dass die Gruppe für weitere tatkräftigen Hilfe sehr dankbar wäre. “Wer mitmachen will, kann sich gerne bei mir unter Telefon 02874-4428 melden”, meint die Vorsitzende des Kirchenchores. Unter dem Motto “Jeder Euro hilft”, freuen sich die Orgelretter über Spenden auf das Konto der Sparkasse Westmünsterland (IBAN DE 14 4015 4530 0051 1621 62) mit dem Hinweis “Orgel”.