Dreimal König – Einmal Kaiser – Viel Programm beim Anholter Schützenfest

Vor einem Jahr kürte sich Udo Weßling zum Schützenkönig – Am Montag wird sein Nachfolger gesucht. (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Das Anholter Schützenfest, dass am kommenden Freitag (7.7.) beginnt, findet in diesem Jahr in einem etwas größeren Rahmen statt. Neben der Ermittlung eines neuen Kinderschützenkönigs am Freitag, eines Jungschützenkönigs am Sonntag und eines Schützenkönigs am Montag, wird nun am Freitagabend auch um die Kaiserwürde geschossen.

König bei den Kleinen – Kaiser bei den Großen

Das Kinderkönigspaar Leon Hormes und Sophie Achterhoff und Throngefolge vom Schützenfest 2022 (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Schon am Freitag gibt es ein umfangreiches Programm. Ab 15:30 Uhr wird der neue Kinderschützenkönig ermittelt. Parallel dazu gibt es für die Anholter Kinder von vier bis einschließlich dreizehn Jahre die Möglichkeit, sich zu den vielseitigen Spielen anzumelden. Im Verlauf des Königsschießen werden die Twirlinggruppe des VfL Anholt und die Red Diamonds aus Suderwick für beste tänzerische Unterhaltung sorgen. Die Proklamation des neuen Kinderkönigspaar wird ca. 17:30 Uhr im Festzelt stattfinden. Ab 18 Uhr heißt es für das gesamte Bataillon “Antreten zum Kaiserschießen”. Die Proklamation des neuen Kaisers ist für ca. 21 Uhr vorgesehen. Anschließend gibt es gegen 22 Uhr das große Wecken.

Abschiedstour des Königspaares

Am Samstagabend verabschiedet sich das noch amtierende Königspaar Udo Weßling und Silvia Brandkamp mit einer rauschenden Party (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Am Samstag verabschiedet sich traditionsgemäß gegen 17:30 Uhr das noch amtierende Königspaar auf dem Markt von den Anholter Bürgern. Dieses mal werden neben dem Königspaar und dessen Throngefolge auch das neue Kaiserpaar nebst Thron dabei sein. Es wird also voll auf dem Markt. Die Begrüßung erfolgt durch den Präsident Detlev van Dellen. Im Rahmen der Zeremonie werden die Jubilare geehrt und die Fahnenschläger zeigen ihr Können. Anschließend erfolgt der Umzug durch die Stadt mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof, und der Große Zapfenstreich auf dem Kirchberg. Am Abend findet ab 21 Uhr die Zeltparty mit der Coverband “Splash” statt.

Der Sonntag ist traditionell der Tag der Jungschützen, die ab Mittag ihren neuen König ermitteln. Los geht es am Sonntag allerdings schon um 6 Uhr morgens, denn dann startet das Grenzlandtambourcorps das musikalische Wecken. Um 11 Uhr findet im Festzelt der ökumenische Wortgottesdienst statt, gefolgt von der Auszeichnung der besten Schützen des Frühjahrspreisschießens. Während des gesamten Nachmittags stehen im Festzelt Kaffee und Kuchen bereit.

Wer wird Nachfolger von Udo Weßling

Am Montag wird der neue Schützenkönig ermittelt (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Am Montag heißt es für die Schützen: Antreten im Festzelt und Start zum Vogelschießen. Für die musikalische Unterhaltung während es Frühschoppens sorgen die Isselmusikanten. Ab 10 Uhr haben im Rahmen eines Frauenfrühstücks alle weiblichen Besucher die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde zu stärken. Um 17:15 Uhr treffen sich alle Schützen zum Antreten im Festzelt mit anschließendem Zug zum Markt. Dort findet die Proklamation des neuen Königspaares statt. Nach dem Fahnenschlagen erfolgt der Festzug durch die Stadt mit anschließender Parade am Kirchberg. Wenn um 20 Uhr die Gastvereine und anschließend das Königspaar nebst Throngefolge ins Festzelt einzieht, beginnt der Krönungsball mit der Coverband “Splash”.

Musikalisch wird das Schützenfest begleitet vom Anholter Grenzlandtambourcorps, dem Vehlinger Tambourkorps, dem Isselburger Blasorchester, den Isselmusikanten und der Band “Splash”.