(Aktualisiert) Vehlingens neuer Schützenkönig heißt Patrik Tiemeßen

Patrik Tiemeßen und Julia Tembrink sind das Königspaar der Vehlinger Schützenbruderschaft (Foto: Frithjof Nowakewitz)

An diesem Wochenende feierte die St. Quirinusbruderschaft Vehlingen ihr Schützenfest. Dabei stellte sich die Ermittlung des neuen Königs am Sonntagabend zunächst als etwas schwierig dar. Erst gab es keine Königsbewerber, dann gab es mit Bernd Tiemeßen (49) einen, der allerdings nicht allein auf den Vogel schießen wollte. Nach einiger Zeit meldete sich dann der 31-jährige Patrik Tiemeßen als zweiter Bewerber. Diese Beiden lieferten sich anschließend ein intensives Duell, dass letztendlich Patrik gegen 21:10 Uhr mit dem 227 Schuss auf den Rumpf für sich entschied. Seine Königin ist die 22-jährige Julia Tembrink.

Start des Schützenfestes war bereits am Freitag, als der Jungschützenkönig ermittelt wurde. Hier hatte der 16-jährige Johann Schweckhorst das bessere Ende für sich. Am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit einem gemeinsamen Gottesdienst und dem Umzug durch die Gemeinde. Der Abend stand ganz im Zeichen der Schützenfestparty mit der Band „Zartbitter“. Am Sonntagnachmittag wurden auf dem Festplatz vor dem Zelt die langjährigen Mitglieder, sowie die Preisträger des Fastenzeitschießens geehrt. Einer ganz besonderen Ehrung wurde Willi Baumann zuteil, der vom Bezirksbrudermeister Gerald Ostendorf für die Verdienste in der Bruderschaft mit dem“Hohen Bruderschaftsorden“ ausgezeichnet wurde. Kurz nach 17 Uhr begann dann das Vogelschießen. Hierbei gingen die Preise an Christoph Tepul (Zepter), Josef Borkens (Reichsapfel), Heinz Brömmling (Kopf), Mathias Brömmling (li.Fl.) und Ole Grohn (re.Fl.).

Nach längerer Suche und mehrfachen Aufrufen erklärte Brudermeister und Präsident Andreas Trapp, dass, sollte sich kein Königsbewerber finden, das Schießen beendet sei. Erst dann meldete sich Bernd Tiemeßen (49) und etwas später auch Patrik Tiemeßen (31) als Bewerbe. Um 21:10 Uhr krönte sich der 31-Jährige mit dem 227 Schuss zum neuen Schützenkönig. Dies übermannte ihn emotional so stark, dass er zunächst einmal einige Meter davonlief und von seinen Schützenkollegen erst wieder eingefangen werden musste. „Ich fühl mich gerade so leer und werde das wohl erst in ein paar Tagen so richtig realisieren“, meinte der frischgebackene König, der im wahren Leben als Maler und Lackierer arbeitet. Seine Mitregentin ist die 22-jährige Informatikkauffrau Julia Tembrink.  

Das Königspaar Patrik Tiemeßen und Julia Tembrink mit ihrem Throngefolge (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Folgende Personen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Christian Brockmann, Mathias Brömmling, Andreas Diedrichs, Andre Meyering, Detlef Westerhoff, Frank Westerhoff, Bernd Gossmann (alle für 25 Jahre), Markus Dücking und Detlef Diesfeld (40 Jahre), Klemens Brömmling und Theo Lamers (50 Jahre), Bernd Lamers (60 Jahre) und Josef Landers (70 Jahre) Bei den Fahnenschwenkern wurden Antje Hochgraf (10 Jahre), Annika Terhorst, Anna van Hal, Frederike Brömmling (15 Jahre), Stefanie Venhorst, Marlene Schulz, Silvia Brömmling (20 Jahre) und Roland Kock (30 Jahre) geehrt.

Die Preisträger des Fastenzeitschießens sind bei den Junioren bis 45 Jahre Ralf Vinkenfleugel (Wanderpreis) und Jaqueline Bünck (Goldene Schnur). In der Altersklasse 46 bis 60 Jahre sicherte sich Edmund Landers den Wanderpreis, wie auch die Goldene Eichel. Bei den Senioren ab 61 gewann Willi Canienenberg den Wanderpreis und auch die Goldene Eichel.