Heute – 19. Mai 2023 – feiert Fürst Carl Philip zu Salm-Salm seinen 90. Geburtstag und im Rahmen eines Festgottesdienst verlieh ihm Bürgermeister Michael Carbanje das Ehrenbürgerrecht der Stadt Isselburg. “Es ist ein Tag der Feierlichkeit, des Stolzes und der Anerkennung für einen bemerkenswerten Menschen und seine herausragenden Verdienste. Anlässlich Ihres Ehrentages freue ich mich ganz besonders darüber, Ihnen heute feierlich das Ehrenbürgerrecht der Stadt Isselburg zu verleihen”, erklärte der Bürgermeister in seiner Rede.
Wie Michael Carbanje ausführte, wurden erst zwei Isselburger Persönlichkeiten mit dieser Auszeichnung bedacht: S.D. Nickolaus Leopold Fürst zu Salm-Salm – der Vater des heutigen Jubilares – und im Jahr 1992 der ehemalige Bürgermeister Johann Volmering. “Die Verleihung der Ehrenbürgerurkunde ist etwas Besonderes, wird sie doch nur an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Gemeinde in besonderer Weise verdient gemacht haben”, sagte Carbanje, der im Folgenden die Verdienste des Jubilars in besonderer Weise würdigte: “Die Wasserburg Anholt ist von überregionaler Bedeutung und ein kulturelles Juwel. Nachdem sie im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört wurde, hat Fürst Carl Philipp’s Vater sofort Maßnahmen ergriffen, um die Burg zu retten. Seit 1970 hat Fürst Carl Philipp diese Bemühungen fortgesetzt und die Burg aus eigenen Mitteln zu dem gemacht, was sie heute ist – ein überregionaler Tourismusschwerpunkt mit vielen Besucher jährlich aus dem In- und Ausland. Sein jahrzehntelanges Engagement im kulturellen und sozialen Bereich ist zweifellos auszeichnungswürdig und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Isselburg ist eine angemessene Anerkennung dafür”, bekräftigte der Bürgermeister.
“Ihr Leben ist ein wahres Beispiel für Hingabe, Weisheit und Großzügigkeit. Sie haben die Tradition Ihrer adeligen Familie mit Bravour fortgesetzt und dabei gleichzeitig den Wandel der Zeit aktiv mitgestaltet. Mit der heutigen Überreichung der Ehrenbürgerurkunde der Stadt Isselburg möchten wir Ihnen unsere tiefe Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken. Es ist eine symbolische Geste, die Ihren außergewöhnlichen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft würdigt. Möge dieser 90. Geburtstag ein Anlass sein, auf all die wunderbaren Erinnerungen und Erfolge in Ihrem Leben zurückzublicken.“ “, sagte der Bürgermeister abschließend.