Metalldiebe auf frischer Tat erwischt – Ein Täter wurde festgenommen

(ots) Am späten Mittwochabend wurden der Polizei verdächtige Personen auf einem Firmengelände an der Industriestraße gemeldet. Als die Polizeikräfte eintrafen, flüchteten drei Männer. Einer konnte nach kurzer Verfolgung durch die Beamten eingeholt und festgenommen werden. Den anderen beiden gelang die Flucht. Die Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, führte nicht zur Festnahme der zwei Flüchtigen.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-Jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er wurde nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, nachdem er eine Sicherheit in einer Höhe von 400 Euro hinterlegt hatte. Die Täter hatten sich gewaltsam Zugang zu dem Betriebsgelände verschafft – offenbar in der Absicht, Kupferkabel zu stehlen. Zwei Kupferkabelspulen hatte sie bereits von dem Gelände auf ein benachbartes Grundstück gerollt. Die Ermittlungen dauern an