25 Fünftklässler sorgten für eine 556-Euro-Spende

Die Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei hat die Fünftklässler der Gesamtschule Weitblick dazu bewogen das bei einer Fahrradputzaktion eingenommene Geld zweckgebunden dem DRK zu spenden. Bei der symbolischen Scheckübergabe war neben der Schatmeisterin des DRK-Ortsvereins Isselburg Angelika Nienhaus, auch der stellvertretende Vorsitzende Martin Plückelmann zugegen.

DRK-Schatzmeisterin Angelika Nienhaus (Bildmitte) freute sich über die Aktion der Kinder und der damit verbundene Spende (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Martin Plückelmann sprach über die Entstehung und die Aufgaben des DRK (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Mächtig stolz waren die Fünftklässler der Freien Gesamtschule Weitblick, als sie am vergangenen Samstag den symbolischen Scheck über 556,80 Euro an die Schatzmeisterin des DRK-Ortsverbandes Angelika Nienhaus übergeben konnten. Das Geld haben die Kinder bei einer Fahrradputzaktion am 4. März erwirtschaftet, wobei sie sich alle darin einig waren, dass die Spende für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei bestimmt ist.

Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes, Martin Plückelmann, sprach zunächst im Laufe des Mittagessens mit den Kindern über die Entstehung und die Aufgaben des Roten Kreuzes.  Auch wurde angesprochen, wofür das Geld eingesetzt werden könnte. Da hatte die Schüler und Schülerinnen mit Zelten, Decken, Medizin und Trinkwasser schon konkrete Vorstellungen.  Bei der Übergabe wollten die Kinder natürlich ganz genau wissen, ob das Geld auch tatsächlich dorthin gelangt, wo es gebraucht wird. „Es muss genau dokumentiert werden, wo das Geld eingesetzt wird“, erklärte DRK-Schatzmeisterin Angelika Nienhaus.