Zahl der Verkehrsunfälle mit verletzten Kinder ist rückläufig

Die Kreispolizeibehörde Borken stellt im Jahrbuch 2022 die Verkehrsentwicklung, bezogen auf den Kreis, aber auch auf die kreisangehörigen Städte und Gemeinden dar. Daraus geht zunächst hervor, dass es kreisweit mehr Schwerverletzte und tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer gibt. Insgesamt gibt es eine Steigerung der Verkehrsunfallzahlen gegenüber dem Vorjahr, aber eine Senkung gegenüber 2019. Bei den tödlich verletzten Verkehrsteilnehmer gibt es eine Steigerung bei Pedelecfahrenden. Erfreulich ist, dass es eine deutliche Senkung bei Verkehrsunfällen mit verunglückten Kindern gibt. Die Aufklärungsquote bei Verkehrsunfallfluchten mit Personenschaden liegt bei 71,6 Prozent.

Kein Unfall in 2022 mit getöteten Personen

Symbolfoto: Frithjof Nowakewitz

Geht man auf die Zahlen in Isselburg ein, stellt sich die Situation deutlich besser dar, als in einigen anderen Kommunen. Die Statistik der Behörde weist aus, dass es in Isselburg 2022 keinen Unfall mit getöteten Personen gab. Abgesehen von einer leichten Steigerung bei Verunglückten im Bereich Senioren 65 oder älter (10 in 2021 – 12 in 2022) , bei Verkehrsunfällen mit schwerem Sachschaden (4 in 2021 – 9 in 2022) und bei der Zahl der Verunglückten mit Krädern (1 in 2021 – 2 in 2022) sind die Zahlen im Verhältnis zum Vorjahr gleich oder rückläufig. Zurück gegangen ist auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Unfallflucht von sieben in 2021 auf einen in 2022. In dieser Kategorie lag die Aufklärungsquote 2021 bei 42,9 und 2022 bei 100 Prozent. Bei den Verunglückten, die mit einem Fahrrad oder Pedelec unterwegs waren, lag die Zahl 2021 bei 17 und 2022 bei 12.

Radfahrausbildung bei Grundschulkindern

Das Hauptaugenmerk legte die Polizei im Jahre 2022 bei der Verkehrssicherheitsarbeit auf den Bereich der Radfahrsicherheit. Wie es in dem Jahrbuch heißt, war neben den praktischen Übungen im Rahmen der Radfahrausbildung von Grundschulkindern stand auch das Üben mit der Hauptzielgruppe der Generation 65+ wieder im Fokus. So konnten 24 meist zweitägige Pedelctrainings durchgeführt und ca. 290 Personen der Zielgruppe erreicht werden. Dabei ging es inhaltlich bei der Verkehrssicherheitsberatung ganz individuell auf die Gruppenbedürfnisse ein. Themen, wie die sichtbare Kleidung und der Schutz durch einen Fahrradhelm standen neben dem Auffrischen der Verkehrsregeln allerdings immer auf der Tagesordnung.

Das komplette Jahrbuch 2022 ist online einsehbar