Volles Haus beim Vehlinger Kinderkarneval

Zu einem festen Bestandteil gehört in Vehlingen der Kinderkarneval, der mit einem Rasselumzug beginnt und mit ganz viel Show und Unterhaltung im Bürgerhaus endet. Und schon immer war die Veranstaltung gut besucht. Gestern platzte das Bürgerhaus schlichtweg aus den Nähten, so dass einige Kinder fast schon keinen Platz mehr fanden. Neben dem Vehlinger Kinderprinzenpaar Lynn I. und Yannik I. nahmen auch die kleinen Tollitäten aus Isselburg an der Veranstaltung teil. Selbst Bürgermeister Michael Carbanje war zugegen. Die Moderation lag in den Händen von Martina Geukes-Roes.

Traditionell beginnt das närrische Treiben mit dem Rasselumzug, der vom Spielplatz bis zum Bürgerhaus führt. Dort angekommen sorgte das Vehlinger Kinderprinzenpaar insgesamt vierhändig dafür, dass die in einem Leiterwagen mitgebrachten Süßigkeiten unter die Leute kamen. Danach strömten alle großen und kleinen Jecken ins Bürgerhaus.

Die Kleinsten hatten den größten Spaß (Fotos: Frithjof Nowakewitz)

Den tänzerischen Reigen eröffnete die Mini-Garde aus Isselburg unter der Leitung von Melanie Meyer. Neben ganz viel Beifall bekamen die kleinen Tänzerinnen auch den „Vehlinger Hasenorden“. Gleiches galt auch für die Vehlinger Bambinis, die ihren Tanz zu dem Lied „Der Zug hat keine Bremse“ präsentierten. Ihre Trainerinnen Nina Geukes und Nadja Vinkenvleugel waren ebenso zufrieden, wie das Publikum. Bevor dann die beiden Gruppen „Dance for Kids“ aus Anholt – einmal die Minis und einmal die Maxis, jeweils unter Leitung von Alissa Spieker und Naomi Nienhaus ihr Können zeigten, gab es eine kleine Trinkpause.

Auch die nächste Tanzgruppe kam aus Anholt, die Twirling-Mädchen des Vfl Anholt zeigte sich unter der Leitung von Christa Mast. Für viel Heiterkeit sorgte das Vehlinger Männerballett, bevor das Frauen-Organisationsteam mit dem Piratentanz für Begeisterung sorgte. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Kinderdisco, bei der die Kleinsten bei der Musik des Bromance-Disco-Teams schon den Hüftschwung übten.