Daniela Bruns ist nun offizielle Leiterin der Schule Weitblick

Andreas Pasckert (im Vordergrund) bezeichnete Daniela Bruns (gelber Pulli) und Werner Konnik (sitzend 3.v.l.) als Dreamteam

Offiziell ist Daniela Bruns ab dem 1. Januar 2023 die Leiterin der Freien Gesamtschule Weitblick in Isselburg. Damit löst sie Werner Konnik als Leiter ab. Dies wurde am Samstag in kleinem Kreis gefeiert. Mit dabei waren das Lehrerkollegium, Mitglieder des Förderkreises und des Schulträgers, einige Schulkinder, Unterstützer und Sponsoren, Bürgermeister Michael Carbanje und auch Kollegen aus ihrer früheren Schule, der Schönstätter Marienschule Borken.

Das Dreamteam bleibt der Schule erhalten

Daniela Bruns übernimmt die Schulleitung von Werner Konnik (Foto: Frithjof Nowakewitz)

„Das wir dich für unsere Schule gewinnen konnten, ist der größte Gewinn überhaupt“, erklärte der Vorsitzende des Förderverein Schule für Isselburg, Andreas Pasckert in seiner Rede mit Bezug auf die 40-jährige Daniela Bruns. Sie und der bisherige Schulleiter Werner Konnik bildeten gemeinsam das Leitungsteam. Bruns und Konnik betonten immer wieder, dass es vom ersten Kontakt an “funktioniert” hat. “Wir waren bis fast ins kleinste Detail auf einer Wellenlänge”, erklärte die neue Schulleiterin. Möglicherweise bezeichnete Andreas Pasckert die beiden Lehrer deshalb als Dreamteam. Und dieses Dreamteam wird der Schule auch weiterhin erhalten bleiben, denn Werner Konnik ist zwar nun nicht mehr Schulleiter, wird der Schule aber als Lehrer erhalten bleiben. Konnik erzählte immer wieder, wie zufrieden ihn das macht, dass er das machen kann, was er am meisten liebt: Lehrer zu sein. „Und dass ich das mit Daniela und den Kollegen an unserer Schule Weitblick weiterhin tun kann, macht mich glücklich und stolz”, bekräftigt das Lehrer-Urgestein. Mit der ehemaligen Lehrerin Christa Cremer-van den Hurk war übrigens noch ein Urgestein unter den Gästen. Sie freute sich nicht nur darüber, dass es in Isselburg eine weiterführende Schule gibt, sondern auch über die Glückwünsche und das Ständchen vom Quartett des Isselburger Blasorchester – die ehemalige Lehrerin feierte am Samstag nämlich ihren 88. Geburtstag.

“Ohne Werner hätten wir die Genehmigung nicht bekommen”

Die Geschäftsführerin des Schulträgers, Rita Nehling, machte deutlich, wie wichtig die beiden Lehrkräfte für die Schule sind. Dabei ging sie vor allem auf die Person von Werner Konnik ein. „Das muss ich jetzt mal in die Runde sagen, ohne Werner Konnik wären wir heute nicht hier, weil wir die Genehmigung von der Bezirksregierung ohne Werner überhaupt nicht bekommen hätten“, machte Nehling deutlich und meinte damit Konnik´s Qualifikation aufgrund seiner langen Tätigkeit als Lehrer und seiner Bereitschaft als Schulleiter tätig zu sein.

“Es war schwer, die Enttäuschung von Eltern und Kinder zu sehen”, sagte die nachdenklich wirkende Schulleiterin (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Es war schwer, die Enttäuschung zu sehen”

Daniels Bruns empfindet, wie selbst sagte, große Dankbarkeit und Demut. “Ich bin glücklich, dass ich diese Arbeit machen darf”, erklärte sie. Dabei rückte sie ein bisschen ihre Familie in den Mittelpunkt. “Ohne die großen Unterstützung meiner gesamten Familie wäre das gar nicht möglich”. Ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 werden 31 Kinder als neue Fünftklässler die Schule Weitblick besuchen – 30 davon aus Isselburg und ein Kind aus einer anderen Kommune. Weitere sieben Kinder aus anderen Kommunen musste leider aus Kapazitätsgründen abgelehnt werden. „Da war es schon sehr schwer, die Enttäuschung von den Eltern und Kindern zu sehen“, meinte Bruns.