2023 ist, was die freien Tage betrifft, sehr arbeitnehmerfreundlich

2023 bietet viele Tage zum Ausruhen (Symbolfoto: Peter H / Pixabay)

Wer als Arbeitnehmer im vergangenen Jahr noch nicht seine Urlaubsplanung für 2023 vorgenommen hat, wird dies in Kürze sicherlich nachholen. Dabei kann man in diesem Jahr durch eine clevere Planung einige freie Tage mehr erreichen – Stichwort Brückentage.

Los geht es dabei schon Ostern, dass in diesem Jahr von 7. bis 10. April gefeiert wird. Nimmt man vom 3. bis 6. April Urlaub, kann man gleich an 10 Tagen durchgängig die Füße hochlegen. Auch der 1. Mai, der in diesem Jahr auf einen Montag fällt, garantiert ein verlängertes Wochenende. Strategisch günstig sind auch die sogenannten “Donnerstag-Feiertage” Christi Himmelfahrt am 18. Mai und Fronleichnam am 8. Juni. Und dazwischen gibt es auch noch den Pfingstmontag am 29. Mai.

Im Herbst bietet der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, der auf einen Dienstag fällt, Gelegenheit, das Wochenende mit nur einem Urlaubstag deutlich zu verlängern. Günstig fällt auch Allerheiligen, denn der 1. November ist ein Mittwoch. Und die beiden Weihnachtsfeiertage laden an einem Montag (25.12.) und Dienstag (26.12.) dazu ein, die Tage mit der Familie zu verbringen.

Ferien in NRW 2023

Ostern3. bis 15. April
Pfingsten30. Mai
Sommer22. Juni bis 4. August
Herbst2. bis 14. Oktober
Weihnachten21. Dezember bis 5. Januar 2024