Seit einem halben Jahrhundert gehört Gerd-Heinz Zimmermann, den alle nur Gerdi rufen, der Isselburger Feuerwehreinheit an. Gestern wurde er nun aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Aber auch bei ihm gilt, was Trude Herr schon vor vielen Jahren besungen, dass man niemals so ganz geht, denn ab jetzt gehört er der Ehrenabteilung an. Sein Abschied gestaltete sich – so hörte man heute aus den Reihen der Feuerwehr – in ein Fest, bei dem viele kleine und größere Dönekes aus dem 50-jährigen Feuerwehrleben von Gerd-Heinz Zimmermann zur Sprache kamen.
Kellerbrand und eine unbekannte Flüssigkeit
Bevor es aber zur internen Feier ging, zu der natürlich auch die Partner und Partnerinnen eingeladen waren, stand die Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Dabei ging es im Wesentlichen um Ehrungen, Beförderungen und Wahlen. Zunächst berichtete Schriftführer Nick Bertram von den Aktivitäten der letzten zwölf Monate. Neben den üblichen Tätigkeiten, wie Prüfung und Wartung der Brunnen und diversen Einsätze bei Verkehrsunfällen stellte der Schriftführer einen Kellerbrand in Isselburg, sowie einen Einsatz aufgrund eines Austritts einer unbekannten Flüssigkeit aus einem Paket.
Dominic Bulten ist “Feuerwehrmann des Jahres”
Jedes Jahr wird der “Feuerwehrmann des Jahres” gekürt, was aber durchaus auch die “Feuerwehrfrau des Jahres” sein kann. Völlig überrascht war Dominic Bulten, als Löschzugführer Michael Bonnes bei der Verkündung seinen Namen nannte. Kurioserweise gehört Bulten selbst zu dem Vorstandsteam, dass den Kandidaten festlegt. Peter Hüls (stellv. Löschzugführer) klärte die Anwesenden auf: “Dominic favorisierte einen anderen Kandidaten und wir haben ihn im Glauben gelassen, dass der es dann auch werden soll.” Zudem erklärte Hüls, dass Bulten die Auszeichnung mehr als verdient habe. “Er engagiert sich in der Jugendfeuerwehr und ist immer da, wenn er gebraucht wird”, machte Peter Hüls deutlich.
“Gerdi” Zimmermann ist ein halbes Jahrhundert dabei
Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Isselburger Einheit wurden Gerd-Heinz Zimmermann (50 Jahre) und Stefan Terörde (40 Jahre), sowie Stefan Beeking, Peter Hüls und Phillip van Hummel (alle 25 Jahre) geehrt. Das Thema “Wahlen” war schnell erledigt. Nick Bertram als Schriftführer und Michael Brömmelhaus wurden in ihren Ämtern bestätigt und auch Dominic Bulten bleibt weiterhin Vertrauensperson.
Änderungen auf den Schulterklappen
Auch die Beförderungen, die von Stadtbrandmeister Markus Berning vorgenommen wurden, waren schnell erledigt. Marvin Schemkes und Pascal Doliwa wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Zudem wurden Andre Borkes zum Oberbrandmeister, sowie Christian Terhorst und Dennis Schamell zum Brandinspektor befördert.
Weihnachtsbäume werden am 7. Januar abgeholt
Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging, verkündete Löchzugführer Michael Bonnes noch die restlichen Termine für 2022. Am kommenden Freitag, 18. November begleitet die Feuerwehr den Isselburger Martinszug. Es folgt am 11. Dezember die interne Nikolausfeier und am 28. Dezember der Jahresabschlussdienst. Der erste Termin in 2023 ist am 7. Januar die Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr.