Anholter Heimatverein stellt diesjährigen Adventskalender vor

Karin von Plettenberg-Vallee, Ilke Hakvoort und Tina Schumacher (von links) stellten den neuen Adventskalender des Anholter Heimatvereins vor (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Die Aktion mit dem Adventskalender war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg”, erzählt die Geschäftsführerin des Anholter Heimatvereins, Karin von Plettenberg-Vallee anlässlich der Vorstellung des diesjährigen Kalenders. Grund genug also, um auch in diesem Jahr einen Adventskalender rauszubringen. Heute Vormittag trafen sich von Plettenberg-Vallee, die Beisitzerin des Heimatvereins Ilke Hakvoort, sowie Tina Schumacher von der Tourist-Info der Stadt Isselburg, um in einem Pressegespräch die Einzelheiten zu erläutern.

Hochwertige Gewinne warten auf die Teilnehmer

“Wie im vergangenen Jahr, so beläuft sich die Auflage auch in diesem Jahr auf 1000 Stück”, sagte Karin von Plettenberg-Vallee zu Beginn. Geändert hat sich ihren Ausführungen zufolge allerdings die Gewinnermittlung. 2021 wurden die Gewinnnummern über die Presse bekannt gegeben. In diesem Jahr ist die Nummer des Kalenders gleichzeitig die Losnummer. Öffnet man das dem Datum entsprechende Kalendertürchen und es erscheint dann die am unteren Rand aufgedruckte Kalendernummer, hat man schon gewonnen. Allerdings ist dann noch offen, was man gewonnen hat, denn der Gewinn wird von den Verantwortlichen des Heimatvereins zugelost. Jeder Gewinn kann dann in der Tourist-Info zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden. Sicher ist, dass es insgesamt Geld- und Sachpreise zu gewinnen gibt. “Ich bin überrascht, wie hochwertig die Gewinne sind, die ja alle von Sponsoren gestiftet wurden”, erklärt Ilke Hakvoort und Tina Schumacher fügte hinzu, dass die beiden Hauptpreise jeweils einen Wert von 250 Euro haben.

Der Kalender ist in 12 Geschäften erhältlich

Das Kalendermotiv ist der Ausschnitt eines Bildes, dass vor vielen Jahren von der Anholter Künstlerin Christa Cremer-van den Hurk gemalt wurde und zeigt in Form einer Collage winterliche Szenen aus Anholt. Der Verkauf des Kalenders findet in der Zeit vom 2. bis 30.11. statt, jedes Exemplar kostet fünf Euro. Erhältlich sind die Kalender in Anholt in der Tourist-Info, im Heimathaus, bei Blumen Bruns, bei Friseurin Dagmar Berg, dem Geschäft Blütenmeer und der Gaststätte Zum Schnackert. In Werth gibt es den Kalender beim Friseur Nickel und im Raiffeisenmarkt. Zudem gibt es den Kalender in Vehlingen (Zum Backer), Isselburg (Augenoptik Röhl), Rees (Bücherecke) und Emmerich (Abbing & Bolk). 

Der Erlös wird auch zur Kostendeckung genutzt

Der Erlös der Aktion geht an den Anholter Heimatverein. “Die Miete für das Heimathaus hat sich erhöht und auch die steigenden Energiekosten belasten uns stark”, erklärt Karin von Plettenberg-Vallee. “Und wir wollen natürlich für unsere Mitglieder auch im kommenden Jahr ein attraktives Programm bieten, auch dazu wird ein Teil des Geldes genutzt”, fügt Ilke Hakvoort hinzu.