Alle Martinsumzüge auf einen Blick

04.11. – Werth

Am Freitag, 4. November, findet in Werth der Martinszug statt. Start ist um 17:30 Uhr auf der Binnenstraße. Der Zug führt dann über die Deichstraße, an der Mühle vorbeit, weiter über die Straßen Zur Mühle, Teppelsweg und über den Pendeweg zur Stadthalle. Dort wird die Geschichte des Hl. Martin vorgetragen. Im Anschluss daran geht es zurück zum historiscchen Rathaus an der Binnenstraße, wo durch die Feuerwehr die Tütenausgabe erfolgt. Für die musikalische Begleitung des Zuges sorgt das Werther Tambourcorps und das Loikumer Blasorchester. Zudem begleitet die Feuerwehr den Umzug mit Fackeln und sorgt gleichzeitig für die Sicherung des Zuges.

Die Karten für die Martinstüten werden am Montag, 24.10. von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, am Freitag, 28.10, von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr und am Sonntag, 30.10. von 11 bis 12 Uhr am Feuerwehrgerätehaus (Pendeweg 16) verkauft

Die Karten gibt es für Kinder bis einschließlich 12 Jahren. und kosten incl. Weckmann 3,50 Euro für Kinder, die in Werth oder Herzebocholt wohnen, oder in Werth zur Schule oder Kindergarten gehen. Für alle anderen Kinder kosten die Karten 4,50 Euro.

05.11. – Heelden

In Heelden findet der Martiunsumzug am 5.11. statt. Start ist am FCH-Vereinsheim um 17 Uhr und führt durch die Springerlei-Siedlung. Da Heelden durch die A3 halbiert ist, wechselt der Zug jährlich zwischen der Spielberg-Siedlung und der Springerlei-Siedlung. In diesem Jahr ist die Springerlei Ziel des Umzuges.

05.11. – Vehlingen

Am Samstag, 05.11. findet um 18 Uhr der diesjährige Martinszug in Vehlingen statt. Der Umzug startet am Bürgerhaus bis ca. zur Autobahnbrücke und wieder zurück zum Bürgerhaus mit anschließender Mantelteilung. Im Anschluss daran bekommen die Vehlinger Kinder ihre Tüten.
Wer dann noch gerne etwas am Bürgerhaus bleiben möchte, wird noch mit Getränken versorgt.

09.11. – Anholt

Wie der Anholter Heimatverein mitteilt, findet in Kooperatin mit der Grundschule un den Kindergärten der diesjährige Martinsumzug am 9. November statt. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Martinstüte, jedoch gibt es zur Finanzierung der Tüten keine Haussammlungen mehr. Die Eltern finanzieren die Martinstüte ihres Kindes direkt durch den Kauf von Gutscheinen. Wie der Heimatverein mitteilt, werden die Gutscheine in der Grundschule durch die Lehrer/innen der einzelnen Klassen und in den Kitas durch die Erzieher/innen verkauft. Die gefüllte Martinstüte, incl Weckmann kostet vier Euro, der einzelne Weckmann kostet 1,40 Euro. Gegen Vorlage des Gutscheins erhalten die Kinder die Martinstüte nach Ende der Veranstaltung an der Mehrzweckhalle.

18.11. – Isselburg

In Isselburg startet der Martinszug am 18.11. um 17 Uhr vom Schulhof der Isselschule. Auf eine Haustürsammlung wurde auch in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen stehen in den Isselburger Geschäften Sammeldosen bereit. Erstmals wird in diesem Jahr auch die 5. Klasse der Schule Weitblick an dem Umzug teilenehmen. Die Veranstalter bitten darum, die Wegstrecke mit Lichtern und Laternen zu schmücken.