Klassentreffen auf dem Schiff

Schüler und Schülerinnen aus fünf verschiedenen Volksschulen trafen sich zu einem Klassentreffen. Was sich zunächst etwas komisch anhört, lässt sich leicht erklären. Alle Schüler gingen – entsprechend ihrem Wohnort – zunächst in Bienen, Millingen, Empel, Vehlingen und Heelden in die jeweiligen Volksschulen. Ab dem sechsten Schuljahr gingen dann alle 63 Schüler und Schülerinnen gemeinsam in die Hauptschule nach Millingen, aus der sie 1972 entlassen wurden. Zur Erklärung: Heelden und Vehlingen gehörten bis zur kommunalen Neuordnung dem damaligen Kreis Rees an. 

Heinz Feldhaus (kniend 3. v.l.), ehemaliger Heeldener, der mittlerweile in Rees wohnt, war Mitorganisator des Klassentreffens (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Jetzt, 50 Jahre nach der Entlassung trafen sich viele Ehemalige in Rees zu einer Rheinfahrt zum Duisburger Innenhafen. Wie Mitorganisator Heinz Feldhaus aus Heelden, der jetzt in Rees wohnt, berichtete, war es das achte Klassentreffen, zu dem sich 30 Männer und Frauen angemeldet hatten. Aufgrund von Krankheit nahmen dann nur 23 ehemalige Schüler und Schülerinnen teil, darunter sieben aus Heelden und vier aus Vehlingen. Auch die ehemaligen Klassenlehrer Helmut Notthof und Fritz Michel wären Feldhaus zufolge gern dabei gewesen, mussten jedoch aus terminlichen Gründen absagen.  

Die interessante Frage ist bei solchen Treffen immer, wohin es denn die Ehemaligen verschlagen hat. “Die Meisten kommen natürlich aus der näheren Umgebung, aber es haben auch welche teilgenommen, die aus Mainz und Hamm angereist sind”, erzählte Heinz Feldhaus. Die weiteste Anreise hatte der ehemals aus Bienen stammende Hans-Jürgen Snelting, der extra wegen des Klassentreffens nach Rees gekommen ist.