SV Werth holt drei Titel bei den DTU-Finals in Bonn

Die Teakwondo-Sportler des SV Werth waren am vergangenen Wochende bei den DTU-Finals (Deutsche Teakwondo Union) sehr erfolgreich. Mit Tobis Buchmann, Darren Browen und Mariana Hartmann standen drei Sportler/inn auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Darren Brown (links), Tobias Buchmann (rechts) und Maren Hartmann standen auf dem Siegertreppchen ganz oben (Foto: SV Werth)

Tobias Buchmann (Jugend B, -61kg) gewann überlegen seinen Finalkampf gegen einen Starter vom Verein „Elite SV Gladbeck“. Bereits in Runde 1 lag er 6:1 in Führung. In der darauffolgenden Runde steigerte er nochmal seine Leistung und gewann vorzeitig mit 12 Punkten Unterschiede, sodass er die erste Goldmedaille für den SV Werth holte.

Auch Darren Brown (Jugend A, +78kg) konnte an den Erfolg seines Trainingskollegen anschließen. Durch den Entscheid der Kampfrichter gewann sein Gegner nach einem Unentschieden die erste Runde. Auch die zweite Runde gegen den Kämpfer vom Kampfsport Zentrum Essen endete in einem Unentschieden, dieses Mal mit dem Kampfrichterentscheid für den Werther Starter. Die finale Runde konnte Darren Brown durch einen guten Kopftreffer mit 5:0 für sich entscheiden.

Als letzte Kämpferin startete Mariana Hartmann (Jugend A, -63kg). Sie musste sich in drei verschiedenen Kämpfen den Sieg im wahrsten Sinn des Wortes erkämpfen. Das Viertelfinale konnte sie sich in zwei Runden mit 11:0 und 11:1 deutlich für sich entscheiden. Im Halbfinale traf sie dann gegen die bekannte Gegnerin und amtierende Deutsche Vizemeisterin Raouda El Bojaddayni aus Frankfurt. Nach der Niederlage bei den Deutschen Meisterschaften arbeitete Marianna intensiv an ihrer Technik. Diese Entwicklung hat sich ausgezahlt, denn auch das Halbfinale gewann sie durch die Überlegenheit in der ersten und dritten Runde:  7:0, 2:3 und 5:2. Im Finale setzte sich der Siegeszug der Wertherin fort. Gegen eine Hamburgerin konnte sie sich in zwei Runden durchsetzen.

Trainer Martin Kampshoff zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die auch durch die Unterstützung von Co-Trainerin Joline Volmering und Fitnesscoach Jörg Moldenhauer entstanden.