Apfelfest beim Heeldener Heimatverein

In gedanklicher Anlehnung an das Pflaumenfest in Vehlingen veranstatltet der Heimatverein Heelden am FCH-Vereinsheim – erstmals als eingetragener Verein – am Sonntag, 2. Oktober ab 14 Uhr ein Apfelfest, dass die Tradition des früheren Erntedankfestes ablösen soll.

Johannes Epping freut sich auf das erste Apfelfest als engetragener Verein (© Frithjof Nowakewitz)

“Bei uns dreht sich alles in vielerlei Form um den Apfel”, schreibt Johannes Epping als Vorsitzender des Vereins. Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn zum Kaffee gehen Apfelkuchen und Apfeltorte, zum Reibekuchen geht Apfelkompott und Apfelkorn und Eppelwoi gehen immer. “Wer das Apfelfest mit seinem Apfelfavoriten bereichern möchte, kann gern seinen Lieblingskuchen mitbringen und spenden”, meint Epping.

Fakt ist, dass das Apfelfest dem Vorsitzenden zufolge ein Fest für Heeldener und Nichtheeldener jeder Altersklasse sein soll. Im Laufe des Tages stellt sich auch die Frage, wer den schwersten Apfel bei Traudel Feldhaus auf die Waage legt. Die erste Drei werden naürlich auch mit einem Preis prämiert. Und last but not least besteht auch die Möglichkeit, seine eigenen Äpfel pressen zu lassen und damit auch seinen eigenen Apfelsaft mitnehmen zu können. Die zur Abfüllung benötigen Flaschen müssen mitgebracht werden.

Johannes Epping weist noch darauf hin, dass zur besseren Planung Kuchenspenden angekündigt werden sollten. Zudem würde sich der Vorstand über Unterstützung im Ausschank und bei der Kuchenausgabe freuen.