Das Musikschulfest lockte trotz Regenschauer viele Besucher an

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Isselburg fand das Musikschulfest der Musikschule Bocholt-Isselburg nun diesmal in Isselburg statt. Schauplatz war der Schulhof der Isselschule. Und obwohl das Wetter oftmals zwischen Sonnenschein und ordentlichen Regenschauern pendelte, konnten sich die Organisatoren nicht über mangelndes Besucherinteresse beklagen. “Ich freue mich sehr, dass wir nach drei Jahren nun endlich wieder unser Musikfest feiern können – und dies auch noch zu so einem besonderen Anlass”, sagte die Gesamtmusikschulleiterin und bezog sich dabei auf das runde Jubiläum der Isselburger Musikschule.

Guido Schrader dankte zu Beginn vor allem den fleißigen Helfern, die die Bühne aufgebaut haben, sowie dem VGER-Team für den Ton. “Die haben richtig tolle Arbeit geleistet und tun es noch, denn bei einem Orchesterwechsel auf der Bühne müssen auch die Mikrofone neu aufgestellt und abgemischt werden”, erklärte Schrader in seiner Eigenschaft als Leiter der “Isselburger Filiale. Er vergaß auch nicht, die Besucher zu Kaffee und Kuchen, zu Bratwurst und den passenden Kaltgetränken einzuladen. Die zahlreichen Kuchen wurden von den Eltern der Schulkinder gestiftet, der Bratwurststand wurde von der Kolpingsfamilie betrieben und für die Durstlöscher sorgte das Blasorchester.

Schon die Kleinsten zeigten unter der Leitung von Hildegunde Hagemann, was sie musikalisch drauf haben (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Den musikalischen Anfang machten die Blockflötengruppe von Hildegunde Hagemann, die von den Klassen 1a und 1b der Isselschule gesanglich unterstützt wurde. Hierbei verstand es die Musiklehrerin, das Publikum in Form eines Kanons mit einzubinden. Die Besucher spendeten den verdienten Beifall, den auch die Klasse 1c aus Werth erhielt. Mit ihrer Lehrerin Frauke Prooi präsentierten die kleinen Sänger und Sängerinnen einstudierte Lieder. Deutlich rockiger präsentierte sich die “Pineapple Juice Band” aus Bocholt, denn die vier Jungs mit ihrer “Frontfrau” Ida zeigten, dass sich auch Bands im Teeniealter durchaus an Titel, wie “Smoke on the Water” von Deep Purple heranwagen dürfen.

Die Isselbläser unter der Leitung von Ralf Schmittkamp zeigten ihr Können (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Die Isselbläser sind die Eingangsstufe zum Jugendblasorchester”, erklärte Guido Schrader bei der Anmoderation für die jüngsten Musiker beim Isselburger Blasorchester, die unter der Leitung von Ralf Schmittkamp mit anspruchsvollen Titeln wie “Rhythm of the World” von Markus Götz, oder “I want it that Way” von den Backstreet Boys das Publikum begeisterten. Ein Highlight war auch das Percussion Ensembles der Musikschule Bocholt-Isselburg, dass unter der Leitung von Christoph Nießen mit YMCA von Village People zu gefallen wusste. Für beste Unterhaltung sorgten auch die Mini Winds aus Bocholt, der Bocholter Bläserkreis, das Isselburger und das Bocholter Jugendblasorchester, sowie das Jugendsinfonieorchester Bocholt.

Hier gibt es einige Fotos vom Musikschulfest