WeGro steht für Wessels und Gronau – gemeint sind Tim Wessels und Marcel Gronau, beide wohnen in Isselburg – die am 1. September in Rees gemeinsam einen neuen ambulanten Pflegedienst eröffnet haben. Die WeGro Medical GbR gibt es schon einige Zeit, wurde die GbR doch zum Zweck gegründet, Corona-Schnelltest-Zentren zu betreiben. Auch wenn Rees der Standort des Pflegedienstes ist, so werde man die Dienste auch in Isselburg anbieten, erklärte Tim Wessels
Am vergangenen Donnerstag eröffneten die Wessels und Gronau in Rees auf der Rünkelstraße 17 den ambulanten Pflegedienst WeGro Medical GbR – Pflege mit Zeit. Gerade die Namensergänzung ist den beiden wichtig, denn bei ihnen soll das Thema Zeitdruck bei der Pflege keine Rolle spielen. Marcel Gronau ist eigentlich beruflich in der Leitstelle des Rettungsdienstes im Kreis Kleve tätig und betreibt auch die Firma MG Folien Design. Tim Wessels hat sich in Isselburg auf die Schädlingsbekämpfung spezialisiert. Beide sind der kaufmännische Teil des Pflegedienstes. Für den fachlichen Teil sind Margot Prezesdzieng als Pflegedienstleiterin und Joshua Daniels als Stellvertreter zuständig. Beide kommen aus dem medizinischen Bereich, Daniels ist gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger, während Prezesdzieng aus 25-jähriger Erfahrung als Altenpflegerin schöpfen kann. Insgesamt besteht das Team aus fünf Pflegekräfte.
Im Anfang umfasst der Service nur Körperpflege, Betreuung, hauswirtschaftliche Unterstützung, Haushaltshilfe nach einem Unfall und Unterstützung bei einer Risikoschwangerschaft inklusive möglicher Kinderbetreuung. Der Bereich Behandlungspflege ist für den Sommer 2023 geplant. Für Joshua Daniels ist die soziale Kompentent wichtig: “Wir begleiten auch zum Arzbesuch, gehen auch mal mit zum Spazieren oder zum Eis essen.” Ziel ist es langfristig, auch ambulante Palliativ-Pflege anzubieten.
Wessels und Gronau denken aber auch schon weiter – beide wollen so schnell wie möglich einen Betriebskindergarten eröffnen. “Dies ist einfach für die Mitarbeiterinnen schöner, da sie ihre Kinder schon ab 6 Uhr zur Betreuung bringen könnten”, erklärte Marcel Gronau. Bis das soweit ist, bekommen die Mitarbeiterinnen einen Zuschuss zu den Kita-Beiträgen. Zudem sollen sie einmal im Jahr ein Notfalltraining bekommen, damit sie im Notfall entsprechend reagieren können. Wie Gronau betont, sind alle Dienstfahrzeuge mit einem Notfallrucksack inklusive eines Defibrillator von 1A Medizintechnik ausgestattet. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich auch in den Kreisen Borken und Wesel zu etablieren.
WeGro Medical ist in Rees in der Rünkelstraße 17 unter Telefon 02851-5893908, per Mail unter pd@wegro-medical.de, oder im Internet unter www.wegro-medical.de zu erreichen. Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 14:30 Uhr