Isselburger Verwaltung stellt Auszubildende und Praktikanten vor

Fast alle Unternehmen stellen jedes Jahr ihre neuen Auszubildenden in Form von Pressemitteilungen der Öffentlichkeit vor. Dies ist mittlerweile auch bei anderen Kommunen und beim Kreis Borken der Fall. Bei der Isselburger Verwaltung war das heute erstmals der Fall. Personalchefin Öznur Karadag stellte dabei heraus, dass man den Bürgern so dokumentieren wolle, dass auch bei der Stadtverwaltung ausgebildet wird.

V.l. Bürgermeister Michael Carbanje, Öznur Karadag (Personalwesen) Thomas Horster (Beigeordneter u. Kämmerer), Michael Spisla (Praktikant), Maurice Wißing (Praktikant), Linda Kazwini (Azubi), Jeremias Maiß (Praktikant), Florian Bobek (Azubi), Ralf Wolbring (Leiter Bauhof

„Wir als Stadt Isselburg wollen jungen Leuten eine Chance auf eine gute Ausbildung geben – und dies auch aus Eigennutz“, erklärt Bürgermeister Michael Carbanje zu Beginn einer Pressekonferenz. Anlass war die Vorstellung der beiden neuen Auszubildenden und den drei Praktikanten. Öznur Karadag – in der Verwaltung für das Personalwesen zuständig – erklärt, dass man das Thema Ausbildung offensiv angehen und möglichst jedes Jahr ausbilden wolle. „Das hat natürlich auch etwas mit den vorhandenen räumlichen und finanziellen Kapazitäten zu tun“, sagte die Personalchefin.

Die 26-jährige Linda Kazwini hat bereits eine Ausbildung im Bereich Medien absolviert und startet jetzt bei der Stadt Isselburg noch eine Ausbildung zur Verwaltungs-Fachangestellten. Handwerklich geht es in der Regel beim Städtischen Bauhof zu. Dort absolviert Florian Bobek aus Anholt seine Ausbildung zum Straßenwärter. Der 18-Jährige wohnt nicht nur in Anholt, sondern ist auch Mitglied der dortigen Feuerwehreinheit. Ausbildungsleiter ist Bauhofleiter Ralf Wolbring, der, so Bürgermeister Michael Carbanje, die entsprechende Qualifikation besitzt. Wie Michael Carbanje betont, ist Bubek der erste Auszubildende im technischen Bereich.

Neben den beiden Auszubildenden schnuppern noch drei Praktikanten in die Verwaltungsarbeit hinein. Der 19-jährige Jeremias Maiß aus Emmerich absolviert eine Ausbildung beim Bundesverwaltungsamt und bindet dabei in Isselburg noch ein Praktikum auf kommunaler Verwaltungsebene ein. Maurice Wißing (23) lebt eigentlich in Bocholt, ist Berufssoldat bei der Bundeswehr in München und absolviert jetzt in der Isselburger Stadtverwaltung ein Praktikum und ist dabei in der Personalabteilung beschäftigt. Michael Spisla steckt in Oberhausen in einer Umschulung zum Verwaltungs-Angestellten und macht in der Isselburger Verwaltung ein sechsmonatiges Berufspraktikum.

Wie Öznur Karadag erklärt, haben sich die Auszubildenden, wie auch die Praktikanten selbst aktiv beworben. „Wir sind für Bewerbungen offen und haben jetzt auch schon die Ausbildungsstelle zur/zum Verwaltungsangestellten für den Ausbildungsbeginn zum 1. August 2023 ausgeschrieben“, sagt Karadag und fügt hinzu, dass im Bauhof auch Tages- oder Langzeitpraktika möglich sind. Dies kann beispielsweise so aussehen, dass der Praktikant – oder die Praktikantin – ein ganz Jahr einmal wöchentlich auf dem Bauhof tätig ist.

Ausgebildet wird in der Verwaltung der Stadt Isselburg schon viele Jahre – allerdings erfolgte die Vorstellung der Auszubildenden für die Öffentlichkeit erstmals im Rahmen einer Presseaktion. „Wir wollen damit auch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Stadt Isselburg Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt“, meint Öznur Karadag. Bürgermeister Michael Carbanje fügt hinzu, „dass wir – natürlich immer in Absprache mit der Politik – unsere Auszubildenden dann auch in der Verwaltung behalten wollen.“ „Wir haben ja bereits im März über das Thema Ausbildung in den nächsten Jahren gesprochen und die jetzige Veranstaltung ist die Folge daraus“, fügt der Erste Beigeordnete Thomas Horster hinzu.