Anholt feierte einen fast 12-stündigen Schützenfestauftakt

Dekan Michael Scholz brachte es beim heutigen Wortgottesdienst mit Jörg Vriesen im Anholter Schützenfestzelt auf den Punkt, in dem er anmerkte, dass der eine oder andere Gottesdienstteilnehmer wohl eine Menge Mineralwasser mit ein oder zwei Kopfschmerztabletten benötigt. Soll heißen, dass das die erste Schützenfestnacht seit 2019 mit viel Nachholbedarf gefeiert wurde. Auch die Tatsache, dass Königin Lena Franzkowiak mangels Stimme für die Verlesung einer Fürbitte nicht in Frage kam, zeigt, dass die Nacht nicht nur lang, sondern auch laut war.

Zunächst gab es aber den normalen Schützenfestverlauf mit dem Ausholen von Fahne, den Offizieren, sowie dem Königspaar und dem Thron. Es folgte die Kranzniederlegung auf dem Friedhof, die Parade und der Zapfenstreich auf dem Kirchberg. Für die musikalische Begleitung des frühen Abends sorgte das Anholter Grenzlandtambourcorps, das Tambourcorps aus Vehlingen, sowie das Isselburger Blasorchester. Im Zelt heizte dann am Abend und in der Nacht die Partyband Splash den Tanz- und Sangeswütigen so richtig ein.

Die Geehrten des Grenzlandtambourcorps mit dem Königspaar Tobias Hesseling und Lena Franzkowiak (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Der Sonntag steht auch immer im Zeichen von Ehrungen und Auszeichnungen. Die entwickelten sich aber fast zu Mamutveranstaltungen, denn beim Grenzlandtambourcorps und auch beim Schützenverein standen die Ehrungen für 2020, 2021 und 2022 an. Traditionell finden die Ehrungen bei den Musikern im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks beim Königspaar statt. Hier konnte der Vorsitzende Daniels Daniels gleich 32 Ehrungen vornehmen. Einige Jubilare fehlten allerdings aus privaten Gründen

Bei den Ehrungen des Schützenvereins für 25, 40, 50 und 60-jährige Mitgliedschaft, die nach dem Wortgottesdienst stattfanden, standen insgesamt 76 Namen auf den Listen aus 2020, 2021 und 2022. Hinzu kamen die Auszeichnungen der besten Schützen beim Frühjahrspreisschießen, sowie die Auszeichnungen mit Schnüren und Eicheln.

Die Bilder vom Samstag gibt es hier mit einem Klick