Großes Kino beim Kinderschützenfest Anholt

Die meisten Offiziere hatten den Stechschritt auch nach langjähriger Pause noch drauf (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Es ist sicherlich etwas Besonderes, beim Kinderschützenfest in Anholt Schützenkönig zu werden. Damit verbunden sind nämlich die gleichen Gegebenheiten, wie bei dem erwachsenen Schützenkönig. Das Königspaar stellt seinen Thron zusammen, anschließend geht es zum Fotoshooting. Danach erfolgt die Auszeichnung der Preisträger durch das noch amtierende Erwachsenen-Königspaar. Zu Ehren des neuen Kinderschützenkönigs und seiner Mitregentin maschieren das Tambourcorps und die Offiziere auf – in Uniform versteht sich. Vor dem Zelt findet dann die Parade statt, bei der die Musiker, die Offiziere und der Thron dem Kinderkönigspaar und seinem Throngefolge die Ehre erweisen. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Nachwuchsschützen ihren König mit dem Lasergewehr ermitteln.

Volles Programm zu Ehren des neuen Kinderschützenkönigspaares Leon Hormes und Sophie Achterhoff (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Leon Hormes und Sophie Achterhoff sind die kleinen Schützenregenten (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Das bessere Ende hatte dabei Leon Hormes für sich, der sich mit dem 50sten Schuss die Königswürde sicherte. Zu seiner Mitregentin wählte er Sophie Achterhoff. Der Thron besteht aus Lenn Straatmann und Jana Klumpen, Christopher Bonnes und Johanna Wessling, Jan Kiefmann und Lynn Dettmer, Phil Eising und Sophie Eising, sowie aus Jona Jocks und Lena Achterhoff. Die Peise gingen an Lenn Straatmann (Kopf), Jana Klumpen (li.Fl.) und Jan Kiefmann (r.Fl.).

Für die kleinen Besucher hatten Mitglieder des Schützenvereins an verschiedenen Stellen diverse Spiele, wie etwa Torwandschießen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Minigolf und Leitergolf in Form einer kleinen Olympiade organisiert, zu der sich 165 Kinder angemeldet hatten. Auch eine Hüpfburg und eine Schminkstation sorgten bei den Kindern für Kurzweil und bunten Gesichtern. Auch an Showeffekten mangelte es nicht, denn die Twirlingmädchen vom VfL Anholt und den Red Dimons aus Suderwick sorgten für beste Unterhaltung. Im Zelt stand eine Kuchen- und Kaffeetafel bereit, während es am Imbisswagen eher Herzhaftes gab.

HIer geht es zu den Fotos