SuS Isselburg funkt SOS – Verein hat keinen 1. Vorsitzenden

Kein Jugendleiter, kein Fußballobmann, keinen stellvertretenden Geschäftsführer, keinen Schiedsrichterobmann, fehlende Beisitzer und – dass ist das Prekäre an der ganzen Situation – auch keinen Vorsitzenden. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung des SuS Isselburg vom 24. Juni.

Position des ersten Vorsitzenden ist vakant

Vierzehn Jahre lang bekleidete Olaf Biermann die Position des Vorsitzenden. Dies ist nun Geschichte. Allerdings kommt die Situation nicht überraschend, denn schon im vergangenen Jahr hatte Biermann erklärt nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen. Naheliegend wäre, dass der bislang stellvertretende Vorsitzende Harald Hackfort den Vorsitz übernimmt. Der lehnte jedoch – wie es in der Mitteilung des Vereins heißt – mit ernster Miene ab.

Außerordentliche Mitgliederversammlung geplant

Harald Hackfort (© frithjof nowakewtz)

Er begründete dies mit “den Erkenntnissen in den letzten Jahren” und erklärte, dass er jetzt ganz sicher nicht und möglicherweise auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehe. “Er wolle nicht der Vorsitzende sein, unter dem die über 100jährige Geschichte des Vereins ende”, schreibt der SuS. Hackfort bat die Zuhörer inständig darum, allen SUS-Mitgliedern und den Sympathisanten des Vereins den Ernst der Situation zu verdeutlichen und um Mitwirken zu werben: „Ich bitte um wahrhafte Ehrenamtsmitarbeiter für den SuS Isselburg.” Die Versammlung einigte sich darauf, durch den Restvorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung für Oktober/November einberufen zu lassen.