Stadtfest Isselburg: Standbetreiber waren zufrieden

„Ich bin froh, dass wir endlich wieder ein Stadtfest veranstalten dürfen“, erklärte Bürgermeister Michael Carbanje bei seiner kurzen Eröffnungsrede. Das Wetter verhieß zunächst nichts Gutes, regnete es doch leicht. Kurze Zeit später kam dann aber wieder die Sonner raus. Bürgermeister Carbanje bezeichnete es als „ein ganz anderes Stadtfest“ – womit er wohl meinte, dass es mit dem Marktplatz, vor dem Sparkassengebäude und am Geschäft „Sisters 2nd Chance“ drei räumliche Schwerpunkte gab.  Zudem präsentierte sich am Münstereich die Isselburger Feuerwehr.

Jill Kempkes (links) und Melissa Heynen sind für “fitdankbaby” unterwegs (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Angemeldete Standtbetreiber bleiben ohne Begründung weg

Äußerst unzufrieden zeigte sich Tina Schumacher, die im Wesentlichen mit der Organisation beschäftigt war, mit dem Gebaren so mancher Standbetreiber.  „Einige angemeldete Standbetreiber hatten dann doch wieder kurzfristig abgesagt, einige andere sind einfach ohne Begründung nicht erschienen“, erklärte Schumacher.

Isabell Galgoczy zeigt, wie man mit einem Rollator umgeht (Frithjof Nowakewitz)

Brillentrends und Rollator-Führerschein

Am Markt vor dem Rathaus präsentierten sich die Isslburger Pfadfinder. Dort konnte Stockbrot gebacken werden. Nur einige Meter weiter ging es auf einem Rollator-Parcours des Tagestreff vom Haus Rothkirch um Geschicklichkeit. „“Hier kann man prüfen, wie geschickt man mit einem Rollator unterschiedliche Hindernisse, wie beispielsweise Bordsteinkannten, bewältigt“, erklärte Pflegedienstleiterin Corinna Boland. Jeder Teilnehmer erhielt nach seiner Runde einen Rollator-Führerschein. Beim Optiker Andre Röhl konnten sich die Besucher über die neuesten Brillentrends informieren. Rund hundert Meter weiter warb die Firma Trox um Auszubildende im technischen Bereich, aber auch um neue Mitarbeiter.

Im Laufe des Tages war das Stadtfest gut besucht (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Zwei-Kilo-Burger in der Dorfkuh

„Fitdankbaby“ ist ein Fitnesskonzept für die Mama, orientiert an den Bedürfnissen ihres Babys. Geboten werden Fitnesskurse für Schwangere, sowie Rückbildung gemeinsam mit dem Baby. Am Stand des Unternehmens wurde gemeinsam mit Kindern gemalt, gebastelt und geklebt. Ein besonderes Erlebnis hatte der Burger-Imbiss „Dorfkuh“ für besonders Hungrige zu bieten. Wer einen Zwei-Kilo-Burger in 30 Minuten verspeiste, brauchte den nicht zu bezahlen und bekam obendrein noch einen besonderen Gutschein. Am letzten Schwerpunkt am Kreisel der Reeser Straße bot das „Sisters-2nd-Chance“ Kinderkleider an. An einigen Ständen wurde Oberbekleidung für Damen, Herren und Kindern angeboten. Besonders beliebt war zudem bei den Besuchern der Eiswagen, den ab sofort Chantal Borkes und Rebecca Kramer betreiben werden.

Die Isselbläser sorgten für gute Unterhaltung (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Tina Schumacher zieht positives Fazit

Eine Hüpfburg sorgte für Kurzweil bei den kleinen Besuchern und die Isselbläser, sowie das Isselburger Jugendblasorchester sorgten vor dem Sparkassengebäude für die musikalische Unterhaltung. Schlagkräftig ging es am Stand der Feuerwehr zu, denn der ASV Bocholt präsentierte seine Boxstaffel. Tina Schumacher zog letztendlich ein positives Fazit. „Die Standbetreiber waren sehr zufrieden und es waren auch viele Besucher da“, erklärte Schumacher.