Kinder hatten viel Spaß im Schüttensteiner Wald

Die Breitensportabteilung des SV Werth beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der vom Landessportbund geförderten Aktion „Kinderbewegungsabzeichen NRW“ (Kibaz). Unterstützt wurde die Aktion auch von der AOK, die mit einem Stand vor Ort war. Durchgeführt wurde die Aktion am vergangenen Freitag im Schüttensteiner Wald.

Der achtjährige Luis Raab (links mit Helm) bestieg angegurtet den acht Meter hohen Baum besteigen. Für die Sicherheit sorgte Marcel Epping (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Für die Kinder und die begleitenden Erwachsenen ging es darum, einen Parcours mit 12 Bewegungsstationen ohne Zeitbegrenzung und Leistungsdruck zu durchlaufen – es stand ausschließlich der Spaß im Vordergrund. „Wir waren echt überrascht, denn insgesamt haben sich ca. 60 Kinder und Erwachsene an der Aktion beteiligt“, erzählte Christa Unland, die gemeinsam mit den Übungsleiterinnen der Kindergruppen den Parcours geplant und eingerichtet hatte.

Christa Unland zeigt den Kindern die Symbole der einzelnen Bewegungsstationen (Bild: Frithjof Nowakewitz)

So gab es beispielsweise einen Blindlauf, an einer anderen Stelle mussten die Kinder eine Murmelbahn bauen, eine Menschpyramide bilden, oder auf einem Seil balancieren. Begonnen wurde mit einem Zeitungslauf, bei dem die Kinder durch schnelles Laufen und dem daraus resultierenden Gegenwind eine Zeitungsseite an der Brust fixieren sollten. An jeder Bewegungsstation sorgte eine detaillierte Beschreibung dafür, dass die Aufgabe ohne Probleme gelöst werden konnte.

Für die mutigen Kinder bestand auch die Möglichkeit, angeseilt einen Baum zu erklimmen, an dem in ca. acht Meter Höhe ein Korb mit kleinen Preisen hing. Für die sicherheitstechnische Betreuung sorgte Marcel Epping. Überraschenderweise wollten einige Kinder den Baum erklimmen, so dass sich davor schon eine kleine Schlange bildete. Im Übrigen hätten auch die Erwachsenen die Möglichkeit gehabt, an der Kletteraktion teilzunehmen, hier überwog aber eine vornehme Zurückhaltung. Dem achtjährigen Luis Raab und einigen anderen Jungen und Mädchen machte es jedenfalls einen Riesenspaß, auch wenn es für die kleinen Kletterer ziemlich anstrengend war. Insgesamt war es für die Organisatoren, sowie den Kindern und Eltern eine gelungene Aktion, zumal auch das Wetter mitspielte