Isselburger Stadtfest am 19. Juni mit neuem Konzept

Nach zwei Jahre coronabedingter Pause gibt es jetzt wieder ein Stadtfest. Die Tourismusbeauftragte Tina Schumacher, die das Stadtfest größtenteils plant, berichtete in einem Pressegespräch über den Stand der Planungen. „Wir sind ja froh, dass wir überhaupt wieder was machen können“, erklärte Schumacher zu Beginn eines Pressegesprächs.

Medin Salijhi (Dorfkuh), Tina Schumacher, Chantal Borkes (2ndchance) und Saskia Klinke (Osteopathie-Praxis) freuen sich schon auf das Stadtfest (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Wie sie in dem Gespräch ausführte, wird der Bereich der Minervastraße bis zum Kreisel an der Reeser Straße in drei Schwerpunkte aufgeteilt. Einer ist der Bereich vom Rathaus bis zum Münsterdeich, der zweite befindet sich vor der Sparkasse und der dritte Schwerpunkte ist dann direkt am Kreisel vor dem Geschäft „2ndchance“. Im gesamten Bereich wollen sich auch mehrere Unternehmen in ganz unterschiedlicher Weise präsentieren. Zudem haben von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

Zu den Unternehmen gehört Trox aus Anholt, das sich im Hinblick auf Ausbildungsstellen und Karrieremöglichkeiten zeigen möchte. Mit dabei ist auch Saskia Klinke mit ihrem Team von der Osteopathiepraxis. „Wir bieten ein Skelettspiel, bei dem die Kinder die verschiedenen Knochen anmalen können und auch Gewinnmöglichkeiten am Glücksrad“, erzählte Saskia Klimke. Für Menschen, die morgens auch ohne Frühstück auskommen, bietet die „Dorfkuh“ einen Burgerwettbewerb. „Wer in einer bestimmten Zeitspanne einen Zwei-Kilo-Burger verspeisen kann, gewinnt einen Gutschein“, erklärt Dorfkuh-Inhaber Medin Salijhi. Voranmeldungen sind dort aber empfohlen. Mit dabei ist auch Chantal Borkes vom „2cndchance“, dem Geschäft, in dem Kinderkleidung aus zweiter Hand angeboten wird. Dort gibt es einen Kindertrödel, zu dem sich auch schon Kinder angemeldet haben, Kinderschminken, sowie eine Gutschein- und Rabattaktion. Auch das Haus Rothkirch aus Anholt wird auf dem Stadtfest vertreten sein. Auf dem Rollatorparcours können die Besucher ihre Geschicklichkeit testen.

-Veranstaltungshinweis-

„Angemeldet hat sich der Isslburger Schützenverein, der wieder Kistenstapeln anbietet und der Stand des Isselburger Heimatkreis lädt bei einem leckeren Glas Wein zum Verweilen ein“, meint Tina Schumacher. Zudem werden die jungen Musiker der Musikschule vor der Sparkasse wieder für Unterhaltung sorgen. Die Damen des Isselburger Turnvereins werden sicherlich nichts dagegen haben, wenn man bei der Zumba-Vorführung einfach mal mitmacht. Ein besonderer Anziehungspunkt wird wohl auch wieder die Feuerwehreinheit Isselburg sein, die sich mit ihren Fahrzeugen und verschiedenen Szenarien auf dem Münsterdeich präsentiert. Geplant ist auch eine Stadtfestrally für Kinder und Erwachsen. Hierbei müssen verschiedene Stellen angelaufen werden, an denen es dann einen „Beweisstempel“ gibt. Auch da gibt es Preise zu gewinnen.

Ab 8 Uhr wird am 19.6. die Minervastraße vom Kreisel an der Reeser Straße bis zum Abzweig Parkstraße gesperrt. Daher werden die Haltestellen Markt und Schulzentrum von den Bussen der Linie 61 nicht angefahren. Wie die Westfalen-Bus auf Anfrage mitteilte, fahren die Busse aus Richtung Bocholt kommend von der Werther Straße in die Reeser Straße, weiter über die B67 in Richtung Rees und biegen in Heelden auf die Straße Am Fenn ab, um dann weiter nach Anholt zu fahren. Dies gilt in umgekehrter Reihenfolge für die Fahrten aus Rees kommend.