Heeldener Schützen feiern zukünftig am Vereinsheim

Vom 11. bis 13. Juni wird in Heelden nach zweijähriger Pause wieder Schützenfest gefeiert. Allerdings nicht mehr dort, wo man es fast 60 Jahre lang getan hat. Zukünftig – und das gilt auch schon für dieses Jahr, wird direkt am Vereinsheim gefeiert. Aktuell wird der neue Festplatz am Vereinsheim mit vielen Helfern hergerichtet.

Standort war immer ein bisschen problematisch

„1949 gab es das erste Schützenfest nach Ende des zweiten Weltkrieges“, erzählt Heinz Feldhaus, Geschäftsführer des Heeldener Bürgerschützenvereins und fügt hinzu, dass dies bis Ende der 1950er Jahre an wechselnden Standorten geschah.  Danach wurde das Schützenfest bis 2019 immer auf dem Parkplatz der Gaststätte Langenhorst gefeiert. „Das war, vor allem mit Blick auf die vielen Kinder, schon immer ein bisschen problematisch, weil der Platz direkt an der B67 liegt“, meint der Stellv. Vorsitzende Florian Bonnes. Für ihn ist das Gelände am Vereinsheim nahezu ideal. „Hier gibt es keinen Autoverkehr und mit den Nachbarn, die im Umkreis von 300 Meter wohnen, haben wir eine gute Vereinbarung getroffen“, sagt Bonnes.

Viele helfende Hände unterstützen die Herrichtung des neuen Schützenfestplatzes (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Hand in Hand mit dem FC Heelden

Am gestrigen Samstag wurden die Arbeiten in Angriff genommen. So wurde seitlich vom Vereinsheim die Pflasterung aufgenommen, um Wasser- und Abwasserleitungen für den an den Schützenfesttagen notwendigen Toilettenwagen zu verlegen. Zudem musste ein nicht mehr benötigter Ballfangzaun entfernt werden. An Helfer mangelte es nicht. „Wenn in Heelden so wichtige Arbeiten erledigt werden müssen, dann packen alle mit an“, meint Heinz Feldhaus. Die ganzen Arbeiten werden immer „Hand in Hand“ mit dem FC Heelden getätigt, mit dem man sich ja das Vereinsheim teilt. Auch wenn nun das Schützenfest nicht mehr an der Gaststätte Langenhorst stattfindet, so ändert sich Florian Bonnes zufolge an der Teilnahme von Detlef Westerhoff als Festwirt nichts. Beim Aufbau des Zeltes, wird der Rasen zunächst mit einer großen Plane abgedeckt. Damit soll vermieden werden, dass mögliche Glassplitter ins Gras gelangen. Zudem wird der Rasen zum Zugang des Zeltes großräumig mit Matten ausgelegt. „Die Leute sollen auch bei Regenwetter trockenen Fußes ins Zelt kommen“, meinte Bonnes.

Zehn neue Mitglieder

Im Ablauf des Schützenfestes werden kleine Dinge angepasst, so will man am Samstag etwas früher mit dem Vogelschießen beginnen. „Zum einen werden die Jubilare aus 2020 du 2021 geehrt und wir wollen auch früher mit der Schützenparty beginnen“, erklärte Florian Bonnes. Neben dem Heeldener Tambourcorps wird das Blasorchester Loikum für die Platzmusik sorgen. Erfreut zeigte sich der Stellv. Vorsitzende auch darüber, dass es zehn Neuanmeldungen im Schützenverein gegeben hat. „Aktuell haben wir 280 Mitglieder“ fügte Heinz Feldhaus hinzu. Bonnes und Feldhaus sind sich darin einig, dass das Vereinsheim der zukünftige Dorfmittelpunkt sein wird. „Der Heimatverein, der Schützenverein und der FC Heelden werden das Gelände gemeinsam nutzen“, meinen die Beiden. Dies um so mehr, als dass das Vereinsheim genau zwischen den beiden Siedlungen liegt.