Ausschuss lehnt Wegsanierung ab

Gehweg reaktivieren – ja oder nein? Die FDP hatte in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr und Wirtschaft beantragt, den früheren Gehweg  von der Regniet in Anholt bis zum Baugebiet Linders Feld wieder zu reaktivieren.

Die FDP wollte, dass dieser lanwirtschaftlich genutzte Weg zwischen Regniet und dem Baugebiet Linders Feld saniert wird (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Auslöser für diesen Antrag waren den Freien Demokraten zufolge Anregungen aus der Anholter Bevölkerung. Über den bereits vorhandenen und umgangssprachlich als „Karnickelschnellweg“ bezeichneten Weg und einem kurzen Stück der Regniet wäre der zu reaktivierende Weg zu erreichen. Enden würde der Weg schließlich im Baugebiet Linders Feld. Seit langem schon wird der unbefestigte Weg nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt, für gehbehinderte Menschen mit Rollator oder Rollstühlen ist der Weg eher nicht geeignet.

Frank Häusler (CDU) argumentierte, dass man im Vorfeld mit den Grundstückseigentümern reden und zudem dann auch der dazu notwendige Aufwand ermittelt werden müsste. „Die Notwendigkeit eines Ausbaus der jetzt landwirtschaftlich genutzten Fläche sehen wir allerdings nicht“, erklärte Häusler. Mit 13 Nein-Stimmen, einer Enthaltung und drei Ja-Stimmen wurde der FDP-Antrag abgelehnt.