Bekanntermaßen lagen alle karnevalistischen Veranstaltungen in den letzten Jahren coronabedingt auf Eis. Dies hatte auch Folgen für die Junior-Tanzgarde, bei der sich in dieser Zeit gleich zehn Kinder abgemeldet haben. Auch Maren Feldhaus, die die Gruppe jahrelang leitete, hat dieses Amt aufgegeben. Neue Leiterin ist nun Monique Waerder.
Tanzen ist nicht nur Mädchen vorbehalten
“Aktuell besteht die Garde noch aus fünf Mädchen”, erklärt die 26-jährige Monique Waerder, die selbst 18 Jahre in den Garden in Isselburg und Bocholt getanzt hat. Nun wird dringend tänzerischer Nachwuchs gesucht, wobei eine entsprechende Vorerfahrung nicht notwendig ist. “Alles kann erlernt werden”, meint die 26-Jährige Waerder und ergänzt, dass Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahre gleichermaßen willkommen sind.
Schnupperstunde beim Training
Wer Lust auf viel Spaß und eine tänzerische Ausbildung bei fetziger Musik hat, der kann gerne am 11. und 18. Mai (mittwochs) beim Training von 19 bis 20 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Isselburg reinschauen. Dort steht Monique Waerder nicht nur den Kindern, sondern vor allem auch den Eltern Rede und Antwort.
“Mein Ziel ist es, viele Jungs und Mädchen in der Juniorgarde auszubilden, um sie dann an die Erwachsenengarde weiterzugeben”, macht Monique Waerder klar und fügt hinzu, dass jeder willkommen ist, der die Juniorgarde, in welcher Form auch immer, unterstützen will. “Gerne kommen wir als Garde auch zu Betriebsfesten, Vereinsveranstaltungen oder auch privaten Feiern”, sagt die 26-jährige Leiterin.
Wer schon im Vorfeld Fragen zum Thema hat, kann diese per Mail an juniorgarde.isselburg@yahoo.com stellen