FC Heelden beklagt Nachwuchsmangel und fehlende Schiedsrichter

Bei der Mitgliederversammlung des FC Heelden am vergangenen Freitag (29.4.) konnte Kassenwartin Ilona Hütten eine gesunde Kassenlage vorweisen. Die korrekte Arbeitsweise der Kassenwartin wurde von den Kassenprüfer bestätigt, so dass der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den Wahlen ging es einerseits um die Besetzung des zweiten Kassenprüfer – hierzu wurde Karl-Heinz Westerhoff vorgeschlagen und auch gewählt. Zudem wurde Westerhoff neues Mitglied im Ältestenrat. Die weiteren Mitglieder sind Heinz Boland, Clemens Terhorst, Erwin Hakvoort, Bernhard Sackers, Heinz-Bernd Tekaat, Bodo Waerder, Johann Böing und Rolf Lackermann.

Es mangelt an Nachwuchs und an Schiedsrichtern

Jugendleiter André Weyer (im Vordergrund) sorgt sich um den fußballerischen Nachwuchs (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Sorgen bereitet den Verantwortlichen die Tatsache, dass es im Jugendbereich an Nachwuchs fehlt und das der Verein keinen Schiedsrichter stellt – was der Verband mit 900 Euro sanktioniert. Aufgrund der Mitgliederzahl – aktuell sind es 357 Mitglieder – müsste der Verein drei Schiedsrichter stellen.

Jugendleiter André Weyer erklärte, dass der Jugendbereich ohne die Zusammenarbeit mit dem SuS Isselburg, mit dem seit acht Jahren eine erfolgreiche Spielgemeinschaft besteht, kaum bestehen könnte – was aber im Prinzip für beide Vereine gilt. “Hier sind wir dabei, Lösungen zu finden”, meinte der Jugendleiter.

Sportlich das “erfolgreichste Jahr”

Fußballobmann Peter Boland bezeichnete diese Saison im Seniorenbereich “als die Beste der letzten Jahre” und betonte dabei, dass für die erste Mannschaft bis vor kurzem sogar noch der Aufstieg in die Kreisliga A möglich war.

Der Vorsitzende Rolf Lackermann wies zum Ende der Versammlung darauf hin, dass am 12. Mai eine Defibrillator-Schulung im Vereinsheim stattfindet. Zudem soll am 4. Juni ab 16 Uhr der Saisonabschluss mit verschiedenen Aktionen in gemütlicher Runde bei “Bier und Bratwurst” begangen werden.