Vehlinger Schützen legen wieder los

Zwei Jahre gab es in Vehlingen kein Schützenfest und auch keine Mitgliederversammlung. Das soll 2022 ganz anders werden – die Mitgliederversammlung war am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus und das Schützenfest soll Ende Mai gefeiert werden.

Zu der Mitgliederversammlung der Vehlinger Schützenbruderschaft St. Quirinus konnte Brudermeister Andreas Trapp ca. 40 Mitglieder im Bürgerhaus begrüßen. „Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit wieder eine Mitgliederversammlung abhalten können“, erklärte Trapp. Die Tagesordnung enthielt neben den Berichten zur Kassenlage und dem Bericht der Schriftführerin, auch die Neuwahl des Vorstandes, sowie die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Auch gab es eine Vorausschau auf das vom 28. bis 30. Mai stattfindende Schützenfest und das am 13. August geplante Kinderschützenfest.

Ehrung der 25er und 40er Jubilare

Die bei der Versammlung anwesenden Schützen freuten sich über ihre Auszeichnung, die von Andreas Trapp (links) vorgenommen wurde (Bild: Frihtjof Nowakewitz)

„Wir ehren heute die Mitglieder, die 25 und 40 Jahre in unserer Schützenbruderschaft sind“, erklärte Andreas Trapp und ergänzte, dass die Jubilare ab der 50-jährigen Mitgliedschaft am Schützenfestsonntag geehrt werden. Urkunde und Ehrennadel erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft Georg Brömmling, Berthold Helmes, Stefan Lamers, und Karin Venhorst. Thomas Hackfort und Claudia Möllenbeck waren nicht anwesend und bekommen die Auszeichnungen nachgereicht. Bei den 40-Jährigen wurden Roy Caisley, Andreas Ehringfeld, Georg Kleinhessling, und Vincenz Köster ausgezeichnet. Nachgereicht bekommen Werner Katernberg, Thomas Strock, Frank Termaat und Jürgen Üffing ihre Auszeichnungen.

Vorstand bleibt im Amt

Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Wiederwahl des gesamten Vorstandes (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Nächster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstandes. „Hiermit möchte euch den Rücktritt des gesamten Vorstandes mitteilen“, erklärte Brudermeister Andreas Trapp, was bei den Anwesenden ein leichtes Erstaunen auslöste.  Trapp übergab die Versammlungsleitung direkt an den früheren Präsidenten Werner Tiemeßen. „Du warst ein guter Brudermeister und wirst das ganz sicher auch in Zukunft sein, deshalb schlage ich der Versammlung die Wiederwahl von Andreas Trapp vor“, erklärte Tiemeßen. Der Beschluss war einstimmig. Dies galt dann auch für die Wiederwahl von Ludger Terhorst (stellv. Brudermeister), Christina Terhorst (Gesch. Führerin), Hans Otto Grohn (Kassierer), Willi Baumann (Oberst), Udo Schmitz (Major), Thorsten Eckrich (Hauptmann), Sebastian Borkens (Schießmeister) und Sebastian Dünk (Sportschießmeister). Bestätigt wurden auch Norbert Reinhold (Fahnenoffizier), Josef Otten (stellv. Fahnenoffizier), Ludger Heßling (1. Fähnrich), Mathias Terhorst (2. Fähnrich), sowie Georg Brömmling (Ersatzoffizier). Das Amt der Adjutanten übernehmen weiterhin Stefan Lamers und David Strock.

Keine Pause in der Siedlung

Andreas Trapp ging dann zum anstehenden Schützenfest über. „Das Zelt wird wieder an der gleichen Stelle wie immer stehen“, sagte Trapp. Er betonte, dass man bei schlechtem Wetter keine schmutzigen und bei gutem Wetter keine vollgestaubten Hosen und Schuhe bekommt, da der Platz bis zur Vogelstange neu gepflastert wurde. Eine Diskussion gab es bei den Anwesenden darüber, ob der Umzug durch die Vehlinger Siedlung durch eine Pause von ca. 30 Minuten unterbrochen werden sollte. Mit 23 zu 18 Stimmen wurde das Vorhaben abgelehnt. Im Zusammenhang damit kam die Frage nach dem zukünftigen Bierpreis auf. Man rechnet damit, dass ein Glas Bier wohl zwei Euro oder sogar etwas mehr kosten könnte. Schwierig gestaltete sich Andreas Trapp zufolge auch die Suche nach einem neuen Imbissbetreiber, da der bisherige Imbissbudenbesitzer aufgrund der Coronapandemie seinen Betrieb eingestellt hatte.

Hingewiesen wurde auf das 100-jährige Bestehen des Vehlinger Tambourcorps, dass am 13. Mai 2023 gefeiert werden soll.