Josef Willing wird mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Isselburg ausgzeichnet

v.r.: Bürgermeister Michael Carbanje, Andreas Fonteyn, Detlef van Dellen und Christoph Angenend (Sparkasse WM) gratulierten Oberst Josef Willing zu der Auszeichnung (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Gestern Abend fand in der Anholter Mehrzweckhalle die Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereins Anholt statt. Gleich zu Beginn flüsterte Präsident Detlef van Dellen den anwesenden Pressevertretern zu, dass sie auf jeden Fall bis zum Ende bleiben sollten. “Es gibt noch eine schöne Überraschung”, meinte van Dellen und ergänzte, dass bis auf einige wenige Vorstandsmitglieder, niemand wüsste, um was es geht. Ungewöhnlich war in dem Zusammenhang auch, dass die Vereinsmitglieder in der Einladung gebeten wurden, zur Versammlung in Schützenuniform zu erscheinen – wie man jetzt weiß, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Michael Carbanje gratulierte dem sichtlich gerührten Josef Willing (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Das gut gehütete Geheimnis wurde zum Ende der Versammlung durch Bürgermeister Michael Carbanje aufgelöst, nachdem er und der Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland, Christoph Angenendt, die Halle unter den Klängen des Fanfarenzuges des Grenzlandtambourcops Anholt betreten hatten. “Es geht heute um den Ehrenamtspreis für das Jahr 2020.” Zu Beginn seiner Rede erläuterte der Bürgermeister auch, dass sich aufgrund der pandemischen Lage in den letzten beiden Jahren einfach nicht die Gelegenheit ergeben habe, um den Preis in einem würdigen Rahmen zu überreichen. Und dann war es amtlich: “Die Arbeitsgruppe war sich schnell einig darin, den Ehrenamtspreis der Stadt Isselburg für das Jahr 2020 an Josef Willing zu verleihen.”

Vielfältige ehrenamtliche Leistungen

Klare Ansage: Das Geld wird auf dem Schützenfest verprasst (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Dies löste bei Willing einen kurzen Schockmoment, dann ungläubiges Staunen und schlussendlich ein strahlendes Lachen aus. Es versteht sich von selbst, dass die Anwesenden dem Preisträger mit langanhaltendem Applaus würdigten. In seiner Laudatio betonte der Bürgermeister, dass es die vielfältgen Leistungen zu der Auszeichnung geführt haben. Hierzu gehören das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken im Bürgerschützenverein, aber auch die vielfältige Unterstützung anderer Vereine im Stadtgebiet.”

Josef (Jupp) Willing bedankte sich für den Preis, aber auch bei seiner Frau. “Ohne meine Rita hätte ich das alles nie geschafft”, bekräftigte Willing mit ziemlich feuchten Augen. Für die Schützenbrüder hatte er, wie sich das für einen Oberst gehört, auch noch eine klare Ansage: “Das Geld wird auch dem Schützenfest verprasst.”

Für das Jahr 2020 ist der Beitrag, mit dem die Sparkasse Westmünsterland jährlich die kommunale Auszeichnung unterstützt, aufgrund der besonderen Umstände der Corona-Pandemie und des damit stärker gefragten ehrenamtlichen Engagement auf 3.000 Euro veroppelt worden. Für das Jahr 2020 gab es mit Günter Rösen und nun Josef Willing zwei ausgezeichnete Personen, die jeweils mit 1.500 Euro bedacht wurden. Günter Rösen erhielt den Ehrenamtspreis bereits im vergangenen Jahr.

Ausgesucht werden die Preisträger durch ein Gremium, dass aus den Geistlichen der Stadt Isselburg, der Gleichstellungsbeauftragten und der Verwaltungsspitze besteht. Die Auszeichnung soll dazu dienen, den freiwillig Engagierten die verdiente öffentliche Anerkennung und Wertschätzung auszusprechen.