Isselburger Vogelstange wird mit Hilfe von Spendengelder saniert

Die Vorzeichen stehen möglicherweise gut, um im August in Isselburg wieder Schützenfest zu feiern. Dazu gehört in nichtunerheblichem Maße der Zustand der Vogelstange. Die soll nicht nur perfekt aussehen, sondern vor allem auch den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Beides ist aktuell nicht so. Es stehen also für den Verein in Kürze einige Arbeiten an, die zum Teil auch sehr kostenintensiv sind. Daher hatten die Verantwortlichen des Schützenvereins einen Förderantrag bei der Sparkasse Westmünsterland gestellt.

Oliver Terhorst (links) und Björn Thanisch (rechts) freuen sich über die Spende, die von Sparkassen-Regionalleiter Christoph Angenendet übergeben wurde (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Am gestrigen Samstag übergab Regionalleiter Christoph Angenendt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Überarbeitung der Vogelstange an den noch immer amtierenden Schützenkönig Oliver Terhorst und Major Björn Thanisch. Außerdem konnten sich Terhorst und Thanisch noch über eine Spende von 500 Euro freuen. „Das Geld ist für eine neue Jungschützenfahne bestimmt“, erzählte Björn Thanisch.

„Jugendvertreter Steffen Giesbers hat da schon richtig viel Zeit investiert, um das Geld in Form von Spenden und Sponsoring für die Fahne zu beschaffen“, erklärt Oliver Terhorst und Björn Thanisch ergänzt, dass so eine Fahne an die 5.000 Euro kostet. „Das ist fast alles Handarbeit.“ Ganz reicht nun auch die Sparkassenspende noch nicht, erklärt der Major. „Insgesamt sind jetzt in etwa 4.000 Euro zusammengekommen.“ Wie Thanisch und Terhorst berichten, ist die aktuelle Jungschützenfahne schon einige Jahrzehnte alt. „In diesem Jahr feiern die Jungschützen ihr 50-jähriges Bestehen und da ist es jetzt an der Zeit, dem Anlass entsprechend eine neue Fahne zu beschaffen“, bekräftigen Schützenkönig und Major.