Teakwondo-Schüler bestehen ihre Leistungsprüfung

Am vergangenen Samstag nahmen Isselburger Taekwondo-Schüler an einer Leistungs-Prüfung teil. Insgesamt stellten sich 25 Sportler einem dreiköpfigen Prüfungskomitee. Den Prüfungsvorsitz hatte Jörg Buchowski (6. Dan TKD), der als offizieller Prüfer im KUKKIWON (World Taekwondo Headquarters) in Seoul (Korea) registriert ist.

Teakwondo-Schüler aus Isselburg (Bild: Privat)

Als erstes standen Grund- u. Kampftechniken auf dem Programm. Es mussten Fußtechniken und Kombinationen von Hand- und Fußtechniken gezeigt werden. Im Anschluss folgten Techniken an der Pratze (Schlagpolster), sowie das Formenlaufen (Poomsae). Hierbei wird ein Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner dargestellt. Alle Techniken sind vorgegeben und müssen präzise eingehalten werden. Beim Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon) sind immer wieder die Partner untereinander ausgetauscht worden. Hierbei wird der Prüfling von einem Gegner mit einer Fausttechnik angegriffen. Der Sportler muss die Angriffe blocken und mit Fuß- und Fausttechniken kontern.
Danach folgte der Freikampf. Die Prüflinge mussten verschiedene Kämpfe absolvieren. Bei der Selbstverteidigung (Hosinsul) mussten sich die Sportler gegen verschiedenste Angriffe verteidigen. Auch hierbei kamen immer wieder andere Angreifer zum Einsatz. Zum Abschluss stand der Bruchtest (Kyokpa) auf dem Programm.

Wie Jörg Buchowski mitteilt waren er und Trainer Erich Schwarzenberg mit den Leistungen der Schüler sehr zufrieden, denn alle teilnehmenden Teakwondo-Schüler bestanden die Prüfungen.