Mike Wolters ist neues Vorstandsmitglied der Herzebocholter Bürgerschützen

Bei der Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Herzebocholt geht es meist im D-Zug-Tempo durch die Tagesordnung. Das war auch gestern Abend so. Insgesamt waren es 13 Tagesordnungspunkte, die in einer Stunde abgehandelt waren. Neben den Berichten zur Finanzlage und des Vorstandes, stand auch eine Änderung in der Besetzung des Vorstandes auf der Tagesordnung. Für den ausscheidenden Stefan Siemen wurde Mike Wolters, der 2014 Schützenkönig war, in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand der Herzebocholter Schützen besteht aus Michael Nienhaus, Mario Gregoor, Christoph Caninenberg, Tim Tenbrock, Mike Wolters, Simon Haves, Jörn Sondermann (v.l.) und Stefan Bußmann (nicht im Bild) Foto: Frithjof Nowakewitz

Nach der Begrüßung und der Verlesung der Tagesordnung durch den Vorsitzenden erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an die Verstorbenen. Kassierer Mario Gregoor berichtete anschließend über die Vereinsfinanzen und konnte dabei über eine gesunde Kassenlage verkünden. In Abwesenheit der Kassenprüfer verlas Gerd Tenbrock den Bericht, aus dem hervor ging, dass Mario Gregoor eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde. Im Anschluss berichtete Tim Tenbrock über die vergangenen Monate. Hier stand natürlich die Coronapandemie mit all den Problemen im Vordergrund. Veranstaltungen gab es im abgelaufenen Jahr kaum – da fiel dann schon die Kranzniederlegung am Volkstrauertag besonders auf. In diesem Zusammenhang dankte Tenbrock nicht nur den eigenen Schützenbrüdern, sonder auch dem Heeldener Tambourcorps, die uns “sich jedes Jahr musikalisch begleiten”. Ein Highlight war für den Schützenverein, vor allem aber auch für den ganzen Ort die Dorfreise des BBV. “Ich glaube da hat sich Herzebocholt prima präsentiert”, meinte Tim Tenbrock.

Abschied nach ca. 20 Jahre

Es folgte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Im Anschluss ging es um die Berufung der Kassenbeiräte, die da sind Tobias Baumann, Kai Gehlmann und Patrick Nehling. Verabschiedet wurde aus dem Vorstand Stefan Siemen, der nach rund 20 Jahre sein Amt aufgab. Neu in den Vorstand wurde Mike Wolters gewählt. Beim Punkt Verschiedenes kam die Frage auf, wie die diesjährigen Veranstaltungen geplant werden. Tim Tenbrock erklärte, dass man alle angedachten Veranstaltungen, wie beispielsweise das Schützenfest, das Sommerfest oder auch den Almabtrieb planen werden. “Ob wir dann wieder, wie im vergangenen Jahr Veranstaltungen absagen müssen, wird sich zeigen”, erklärte Tenbrock.

Der achtköpfige Vorstand besteht aus Michael Nienhaus, Mario Gregoor, Christoph Caninenberg, Tim Tenbrock, Mike Wolters, Simon Haves, Jörn Sondermann und Stefan Bussmann. Insgesamt hat der Verein 178 Mitglieder, die, wie Mario Gregoor betonte, auch aus Werth, Isselburg und Heelden kommen.

Geplante Termine

Auf dem Terminplan stehen die Säuberung des Außenbereich der Bürgerhalle (5.3.), das Offizierstreffen (1.4.), das Schützenfest (1., 6. und 7.5.), das Sommerfest (2.7.), der Almabtrieb (8.10.), der Volkstrauertag (13.11.) und dann wieder die Reinigung des Außenbereichs der Bürgerhalle (10.12.)