Kreisverkehr beim Anholter Adventsmarkt

Der Anholter Adventsmarkt findet statt, wenn auch unter besonderen Bedingungen. Das teilt Organisatorin Tina Schumacher mit. Grundsätzlich gilt die 2G-Regel und das Tragen von Mund-Nasen-Masken wird dringendst empfohlen. Wie Schumacher erklärt, wurden die Planungen ganz der Coronaproblematik untergeordnet. “Alle sollen den Adventsmarkt besuchen können, sich dabei aber auch sicher fühlen.” Deshalb habe man eine Art Einbahnstraßensystem geplant, zudem werden die Verkaufsstände auf der ganzen Strecke nur auf einer Seite stehen. “So gibt es kaum Gegenverkehr und die Leute können dann auch mal zusammenstehen, um sich zu unterhalten.

Kulinarischer Genuss geht nur mit Bändchen

Archivbild FN

Der Eingang befindet sich an der ehemalichen Apotheke – dort wird auch die 2G-Regel kontrolliert. Jeder, der den Nachweis hat, bekommt ein Bändchen als Legitimation. Und nur wer dieses Bändchen trägt, kann die kulinarischen Angebote nutzen. Dies gilt auch für Besucher des Heimathauses.

Alpakers vom Hahnerfeld

Auch wenn der Adventsmarkt unter strengen Regeln stattfindet, werden doch in etwa 30 Standbetreiber ihre Angebote präsentieren. “Es gibt immer mal wieder Absagen, aber es melden sich kurzfristig auch Interessenten an, die ursprünglich an einer anderen Veranstaltung teilnehmen wollten, die dann aber abgesagt wurden”, erzählt Tina Schumacher. Überwiegend wird “Selbstgemachtes” an den einzelnen Ständen präsentiert. Dazu gehören auch “Grünbergers Büdchen” aus Vehlingen, die Kindergärten aus dem Linders Feld und An der Kranenweide, sowie auch viele Privatpersonen. Mit Dieter Knaven, Daniela Mattstedt und Gabi Lümen werden auch drei Maler, bzw. Malerinnen ihre Werke in der ehemaligen Tourist-Info (gegenüber der Eisdiele) ausstellen. Interessant für Kinder und Erwachsene sind sicherlich die “Alpakers vom Hahnerfeld”, die von Uwe Duesing gezeigt werden. Für die kleinen Besucher gibt es zudem ein Bungee-Trampolin. Mit dabei ist auch der Anholter Schützenverein und die Lebenshilfe Bocholt.

Ein festes Musikprogramm an einem bestimmten Platz gibt es nicht. Allerdings werden an verschiedenen Plätzen auf dem Rundkurs weihnachtliche Klänge erklingen. Und natürlich ist auch der Nikolaus wieder anwesend – diesmal an einem festen Platz. Abgesagt wurde hingegen der Weihnachtsbasar der Anholter Frauengemeinschaft, der immer gleichzeitig mit dem Adventsmark im Pfarrheim stattfand.