Positive Mitgliederentwicklung beim Isselburger Tennisclub

Ende Oktober2021 führte der TC Isselburg seine vom Frühjahr wegen Corona in den Herbst verlegte Mitgliederversammlung unter Beachtung der 2G-Regel in der Gaststätte Zum Wolfstrang durch. Werner Geerißen, 1. Vorsitzender, freute sich, trotz dieser Vorgabe 20 Mitglieder begrüßen zu können. In seinem Bericht, der Teile des Jahres 2020 und auch 2021 beinhaltete, ging er u.a. auf die vielfältigen administrativen Aufgaben durch Corona und die sich daraus ergebenden Einschränkungen ein. So blieben in Abstimmung mit dem städtischen Ordnungsamt auch in der diesjährigen Sommersaison der Gastronomiebereich sowie die Duschen geschlossen, lediglich die Umkleiden konnten begrenzt genutzt werden.

Von links: 2. Vors. Heiner Bernsen, Jugendwartin Daniela Heim, 1. Vors. Werner Geerißen, Kassenwartin Liesel Schuch, Platzwart Hans Leutink, Geschäftsführer Horst Zauner und Boulewart Heinz Purwin (Bild: Privat)

Glücklich sei man angesichts der hohen Inzidenzen dennoch gewesen, mit Einschränkungen in der frühen Saison überhaupt Einzel als auch Doppel ausrichten zu können. Auch die Medenspiele der Herren 40 sowie die Spiele der Hobbyliga-Mannschaft konnten absolviert werden. Im Gegensatz zu 2020 waren beide Mannschaften jedoch nicht so erfolgreich; mit 2 Siegen und 3 Niederlagen erreichten die Herren 40 Platz 3 und gegenüber 3:1 Siegen in 2020 musste die Hobbyligamannschaft 3 Niederlagen hinnehmen und landete auf dem letzten Platz der Gruppe. Auch die internen Wettkämpfe und Teilnahmen der Boule-Gruppe wurden beleuchtet, die sich traditionell ganzjährig jeden Dienstag auf der Anlage trifft und inzwischen fast 20 Mitglieder umfasst. Auch einige Tennisspieler wechseln vor allem nach der Sommersaison auf die Boulebahnen.

Für den erkrankten Geschäftsführer Horst Zauner übernahm Werner Geerißen dessen Part und berichtete u.a. vom wiederum positiven Zuwachs bei den Mitgliedern. So konnten für die Tennisabteilung 5 neue Mitglieder bei 2 Abgängen gewonnen werden und bei den Boulern 1 neues Mitglied. Kassenwartin Liesel Schuch berichtete anschließend über die Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2020, die durch größere Ausgabenblöcke für die Platzherrichtung durch eine Fachfirma nach Jahren der Eigenleistung sowie Erneuerung aller Linien geprägt wurde. Dazu gehört auch die Herrichtung des Parkplatzes sowie die Erneuerung der Kühlanlage. Zwar lagen die Ausgaben um 2800 Euro über den Einnahmen, konnten aber durch den vorhandenen Kassenbestand aufgefangen werden. Da durch sparsame Kassenführung und viel Eigenleistung eine gute Rücklage aufgebaut worden war, ist auch keine Änderung bei den Beiträgen notwendig. Über die Kassenprüfung berichtete anschließend Toni Schmidt von einer ordentlich geführten Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes für den Jahresabschluss 2020, die einstimmig erteilt wurde.

Frank Nehling ist neuer Sportwart beim Isselburger Tennisclub

Frank Nehling ist neuer Sportwart beim Tennisclub Isselburg (Bild: Privat)

Im Anschluss standen die Neuwahlen des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Sportwartes auf der Agenda. Ehrenrat Bernd Gasseling übernahm hierzu die Wahlleitung. Aus der Versammlung wurde die Wiederwahl von Werner Geerißen als 1. und von Heiner Bernsen als 2. Vorsitzender vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge und die Wiederwahlen erfolgten einstimmig. Damit gehen die beiden in ihre 3. Wahlperiode beim TCI. Und auch für das seit Jahren nicht besetzte Amt des Sportwartes, das Werner Geerißen in Personalunion wahrgenommen hatte, wurde mit Frank Nehling ein Aktiver gefunden, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder freuten sich wie auch die Anwesenden insgesamt, dass die Jahre der Vakanz nun durch den motivierten Frank Nehling beendet sind. Die übrigen Vorstandsmitglieder, der Ehrenrat und die Kassenprüfer standen in diesem Jahr nicht zur Wahl.

Werner Geerißen bedankte sich abschließend nochmals bei allen Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit und wies dabei besonders auf den unermüdlichen Einsatz des Platzwartes Hans (Wum) Leutink hin, der seit Jahren einen großen Anteil am Erscheinungsbild der Anlage habe. Sein Dank galt auch den Mitgliedern der Bouleabteilung, die ihre Anlage bestens pflegten und immer wieder Verbesserungen in Eigenleistung vornähmen, die nicht selbstverständlich seien und auch intensiv die Werbetrommel für eine Mitgliedergewinnung rührten. Eine Jahresabschlussveranstaltung werde es, wie schon in 2020, leider wegen der Corona-Problematik nicht geben.