Isselburger Schützen ehren zwei besondere Menschen

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Isselburger Schützenvereins, die in der Gaststätte Langenhorst stattfand, war vieles wie immer, aber manches auch ganz anders. Und in einigen kurzen Momenten wurde es sogar sentimental.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch Präsident Paul Krusen wurde zunächst der Verstorbenen gedacht. Es folgte die Aufnahme neuer Mitglieder. Leonie Thanisch, Jennifer Wüst (die immer noch amtierende Königin) und Lisa Hegmann erhöhen nicht nur die Frauenquote im Verein, sondern senken auch den Altersdurchschnitt der Mitglieder. Paul Krusen verlas dann in Abwesenheit des Schriftführers den Jahresbericht 2020 – Hauptthema war natürlich die Corona-Pandemie. Wie fast überall, so fielen auch sämtliche wiederkehrende Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer. Eine kleine Ausnahme gab es im August. Das Schützenfest fiel in der gewohnten Form natürlich auch aus, allerdings hatte der Vorstand eine Art “Schützenfest@Home” organisiert. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal gesellten sich die Schützen zu den Musikern des Isselburger Blasorchester, die am Wehrturm eine öffentliche Probestunde einlegten. Da gab es dann doch ein ganz kurzes Schützenfest-Feeling. Das nahmen die Schützen anschließend mit nach Hause, um im eigenen Garten weiter zufeiern.

Ein Major mit einem Kloß im Hals

Major Björn Thanisch trug seinen Bericht in der gewohnt humorigen Weise vor. An zwei Punkten geriet seine Stimme jedoch ein wenig ins Stocken. Er verkündete, dass das traditionelle Winterpokalschießen einen neuen Namen erhält. In Gedenken an die im Vorjahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommene Anke Hegmann wird die Veranstaltung in Abstimmung mit den Familien in das “Anke-Hegmann-Gedächtnis-Pokalschießen” umbenannt. Auch die Verabschiedung vom Stellv. Major Hans Leutink, der sein Engagement aus Altersgründen beendete und aus Kranheitsgründen an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, fiel Thanisch wohl nicht leicht. “Heute geht mit Hans einer der ganz Großen, der immer da war und der mir auch die Angst vor meiner ersten Rede als Major genommen hat”, erklärte Thanisch. Die Verabschiedung und der lang anhaltende Beifall der Anwesenden wurde von Schriftführer Andre Ueffing als Video mitgeschnitten und direkt danach per WhatsApp an “Wum” Leutink geschickt. Ab sofort gehört Hans Leutink dem Ehrenvorstand an.

Zwei Schützinnen des Jahres

Von links: Björn Thanisch (Major), Oliver Terhorst (immer noch König und stellv. Major), Anne Giesbers (Schützin des Jahres), Jule Gottschalk (Jungschützin des Jahres), Paul Krusen (Präsident), Jennifer Wüst ( immer noch Königin, Neumitglied u. Beisitzerin), Frank Hakvoort (Vizepräsident) (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Fröhlicher ging es bei der Verkündung des “Schützen des Jahres” und des “Jungschützen des Jahres” zu. Und auch hier hatten zwei weiblichen Mitglieder verdientermaßen die Nase vorn. “Der Schütze des Jahres muss nicht immer ein Mann sein”, erklärte Björn Thansich. Anne Giesbers hat sich vor allem dadurch hervor getan, indem sie als Schneiderin in den vergangenen Jahren so manche Hose gekürzt, so manche Krawatte genäht und vor allem zu Beginn der Pandemie für den Vorstand und den Offizieren personalisierte Masken hergestellt hat. “Deshalb ist sie unsere Schützin des Jahres”, ergänzte der Major. Zur Jungschützin des Jahres wurde Jule Gottschalk ernannt, weil sie bei allen Veranstaltungen “das Fähnchen der Jungschützen” hochhält und außerdem bei allen Schießwettbewerben immer vorne mit dabei ist.

Kassierer Thomas Giesbers stellte anschließend den Kassenbericht vor, den Kassenprüfer Olaf Biermann als vorbildlich geführt bezeichnete und deshalb auch die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes beantragte. Die wurde einstimmig erteilt.

Paul Krusen geht in seine letzte Amtszeit

Präsident Paul Krusen geht in seine letzte Amtszeit (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Bei den Vorstandswahlen wurde zunächst darüber abgestimmt, ob Mitglieder, die noch nicht fünf Jahre dem Verein angehören, in den Vorstand gewählt werden können. Dies lässt die Satzung eigentlich nicht zu. Notwendig wurde der Beschluss, weil Lisa Hegmann und Jennifer Wüst als Beisitzer dem Vorstand angehören sollen. Dies wurde einstimmig beschlossen. Paul Krusen wird dem Verein in den nächsten fünf Jahren weiterhin als Präsident erhalten bleiben. “Das ist dann aber ultimativ meine letzte Amtszeit”, erklärte Krusen. Neben Krusen setzt sich der Vorstand aus Frank Hakvoort (Vizepräsident), Björn Thanisch (Major), Oliver Terhorst (stellv. Major), Dietmar Bonengel (Schriftführer), Andre Ueffing (stellv. Schriftführer), Thomas Giesbers (Kassenwart), Martin Amerkamp (stellv. Kassenwart), sowie die Beisitzer Lisa Hegmann, Jochen Weck, Sebastian Köcher, Uwe Heuchert, Jennifer Wüst, Friedrich Gottschalk und Steffen Giesbers zusammen.