Die größte Sonnenblume steht in Werth

Der diesjährige Sonnenblumenwettbewerb des Heimatvereins Werth stand ganz im Zeichen einer neuen Rekordhöhe. „Die 5,29 Meter hohe Pflanze wird möglicherweise ein Rekord für die Ewigkeit sein“, erklärte Reinhold Pries, der die Siegerehrung am Sonntag im Werther Heimathaus vornahm.

Werner Unland (hintere Reihe 2. v.r.) hatte die Sonnenblume mit Rekordhöhe (© Frithjof Nowakewitz)

29 Teinehmer

Im August war das dreiköpfige „Messteam“ um Reinhold Pries, Wolfgang Westerfeld und Johann Geuting unterwegs, um bei den Wettbewerbsteilnehmern – es waren insgesamt 29 – die Höhe, den größten Blütendurchmesser und die Anzahl der Blüten an einem Stamm zu messen, bzw. zu zählen. Und dies in der Kategorie der Erwachsenen und Kinder.

Chris Kamps siegt zum zweiten Mal in Folge

Bei den Nachwuchsgärtnern siegte in der Kategorie der höchsten Blume der achtjährige Chris Kamps aus Heelden mit einer Höhe von 4,63 Meter. Schon im vergangenen Jahr siegte der junge Heeldener. Zweiter wurde Nic Gehlmann (14) aus Herzebocholt mit einer Höhe von 4,46 Meter. Den größten Blütenteller hatte Nehle Riegert (8) aus Werth mit 38 cm, während Emily Glaser (knapp 5 Jahre) mit 88 Blüten die Kategorie „Blüten am Stamm“ gewann.

Höhe für die Ewigkeit

Bei den erwachsenen Teilnehmern siegte Werner Unland aus Werth mit der Rekordhöhe von 5,29 Meter. Das war auch die einzige Sonnenblume, die auf dem Grundstück stand. „Die hat wohl ein Vogel ausgesät“, erklärte Unland. Platz Zwei ging an Florian Schnelting aus Herzebocholt, dessen Sonnenblume eine Höhe von 4,40 Meter erreichte. Die Blume mit dem größten Blütenteller stand bei Theo Hörning aus Lowick, der 36 cm erreichte. Die meisten Blüten am Stamm hatte Richard Overbeck aus Lowick. Er siegte mit 104 Blüten.