Stadt Isselburg will eine Schule in Tchamba (Togo-Afrika) unterstützen

In der Katholischen Grundschule in Anholt wurden in letzter Zeit mehrere Klassenräume mit neuen Schulmöbeln ausgestattet, da die alten Möbel nicht mehr den Erfordernissen entsprachen und auch nicht mehr zeitgemäß waren. Da stellt sich dann die Frage, was mit den ausrangierten Tischen und Stühlen geschehen soll. Alles zu entsorgen wäre zu schade und würde auch nicht zum Nulltarif gehen. Jürgen van Geldern vom zuständigen Fachbereich hat nun eine andere Lösung gefunden, die allerdings auch Geld kosten würde.

Hilfsorganisation zeigte sich begeistert

Auf Grund dieser Neuanschaffungen, hat das Gebäudemangement der Stadt Isselburg Kontakt
zu Frau van Aalst von „Child Care Afrika e.V.“aus Bocholt aufgenommen und erfragt, ob
Interesse an dem alten und weiterem Schulequipement besteht. Da der Präsident einer weiteren afrikanischen Hilfsorganisation dieser Region (Ismail Traore) sich zudem im Juli in Bocholt befand, konnte er persönlich u.a. die ausrangierte Schulausstattung der katholischen Grundschule in Anholt in Augenschein nehmen, und war schlichtweg begeistert. Insbesondere die Tische und Stühle mit einem Stahlgestell hatten es ihm angetan, da diese nicht von Termiten befallen werden können.

Spenden für die Transportkosten

„In den vergangenen Jahrzehnten wurden so viele ausrangierte Schulmöbel eingelagert, dass man ohne weiteres einen 40 Fuß Container damit befüllen kann. Wenn dann damit noch eine Schule in Afrika unterstützt werden kann, wäre das eine Win-win-Situation“, meint Jürgen van Geldern. Wie es weiter heißt, würde Ismail Traore und Frau van Aalst die Schulausstattung zur Unterstützung der Schule in Tchamba nach Afrika transportieren lassen, jedoch sind die Frachtkosten des Containers (4.500 €) für die „Child Care Afrika e.V. nicht finanzierbar. Aus diesem Grund bittet die Stadt Isselburg um Spenden für die Organisation Child Care Afrika e.V. um die Schule in Tchamba zu unterstützen.

Empfänger: Child Care Afrika e.V. – Kreditinstitut: Sparkasse Westmünsterland – IBAN-Nr.: DE 32 4015 4530 0035 4199 02 – Verwendungszweck: Schulmöbel für Tchamba

Schreibe einen Kommentar