Auf dem Anholter Markt steht “der schönste Weihnachtsbaum seit Jahren”

In Zeiten von Corona ist alles anders. Das gilt auch für die jetzt kommende Weihnachtszeit. Geändert hat sich allerdings nicht, dass vor dem Anholter Rathaus auch in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum steht.

Es wird weihnachtlich auf dem Anholter Markt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die “Grün-Abteilung” des Anholter Heimatvereins hat es sich schon seit Jahren zur Aufgabe gemacht für weihnachtliche Atmospähre auf dem Anholter Markt zu sorgen. Dazu gehört eben auch die ca. zehn Meter hohe Tanne. Und es ist, wie Rolf Bollwerk freudig erklärte, die schönste Tanne seit vielen Jahren, die heute vor dem historischen Rathaus aufgestellt wurde. Gestiftet wird der Baum in der Regel von Privatleuten. “Die heutige Tanne ist schon eine Voranmeldung aus dem letzten Jahr”, erklärte Theo Gasseling und ergänzte, dass auch schon der Baumspender für 2021 feststeht. Neben Theo Gasseling und Rolf Bollwerk waren heute noch Georg Kleinhessling, Peter Bollwerk, Peter Daniels und Christian Hakvoort dabei.

Eine offizielle Schmückaktion, wie im Vorjahr, wird es in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht geben, erklärte Gasseling. Aber es steht den Kindern natürlich frei, selbstgebastelten Baumschmuck aufzuhängen.

In den kommenden Tagen wollen Mitglieder des Heimatvereins auch für die weihnachtliche Beleuchtung im Anholter Innenstadtbereich sorgen. Dies hat in den vergangenen Jahren der Löschzug Anholt erledigt, darf das jedoch aufgrund der Coronabedingungen in diesem Jahr nicht. Unerstützung erhalten die HV-Mitglieder vom Bauhof in Form eines Traktors mit Hebebühne.