Anholter Rathaus steht zum Verkauf

Angeboten wird ein “Historisches Rathaus aus dem Jahr 1567” in sehr gutem Zustand. An diesem, unter “Denkmalschutz” stehenden Rathaus, wurde im Jahr 1930 ein Anbau (Stadtkasse, Kirchstr. 6) angebaut.
Das Haus (Bj. 1950) mit der Eisdiele im EG, rechts vom Rathaus und die darüber befindliche Wohnung gehört ebenfalls zum Kaufobjekt. So ist es unter Ebay-Kleinanzeigen nachzulesen. Der Preis für das gesamte Gebäude incl. der Gaststätte, der alten Stadtkasse, der Eisdiele und der Wohnung über der Eisdiele soll 549.000 Euro betragen.

Das war 2012, als Jörg Uhlenbrock der Öffentlichkeit seine Pläne mit dem Rathaus vorstellte (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Lange Jahre wurde das historische Gebäude als Verwaltungsstelle genutzt, bevor es wegen angeblicher Baufälligkeit von der Stadt aufgegeben und vor zehn Jahre von Jörg Uhlenbrock erworben wurde. In mehreren Schritten wurde es dann von Uhlenbrock saniert. Nun wird also ein neuer Käufer gesucht, der dafür mehr als eine halbe Million Euro aufwenden muss.

.