Neue Verkehrsregelung für die Herzog-Adolph-Straße

In der vergangenen Sitzung des Ausschuss für Planung, Vergabe und Wirtschaft gab es unter den Fraktionen viele Streitpunkte. Einigkeit herrschte allerdings, als es um die Verkehrssicherheit auf der Herzog-Adolph-Straße in Isselburg ging.

Die Fraktion Bündinis90/Die Grünen hatte beantragt, die Herzog-Adolph-Straße zwischen der Einmündung zur Drengfurter Straße und der Abbiegung in Höhe der Issel zur verkehrsberuhigten Zone umzuwidmen und in diesem Bereich eine Einbahnstraßenregelung einzuführen.

Herzog-Adolph-Straße soll zur Einbahnstraße werden. Im Hintergrund ist der Einang zur OGS zu sehen. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Frakitonschef Uwe Übelacker begründete das mit der Tatsache, dass in diesem Abschnitt die Abholung der Schüler und Schülerinnen vom Ganztagsbetrieb der Grundschule stattfindet. Aufgrund der Enge kommt es, so Übelacker, zu gefährlichen Situationen zwischen Autoverkehr und Fußgängern. Unkontrolliertes Parken würde die Situation noch verschärfen. Außerdem sei aufgrund der Enge der Straße ein Begegnungsverkehr kaum möglich.

Übelacker forderte für diesen Straßenabschnitt eine Einbahnstraßenregelung, sowie ausgewiesene Parkzonen. Der Antrag der Grünen wurde einstimmig von allen Fraktionen angenommen.