Großbrand bei Spedition Isseltrans

Um 18:35 Uhr wurde die Kreisleitstelle über einen Großbrand bei der Spedition Isseltrans in Isselburg informiert. Wie Stadtbrandmeister Markus Berning berichtete stand bei Ankunft der Feuerwehr eine Halle mit ca. 2000 qm Fläche bereits in Vollbrand. Die Dachfläche hatte sich schon nach oben gewölbt. In der Halle lagerten Textilien, Kartonage, Paletten und wohl auch vormontierte LKW-Räder.

Die Löschzüge aus Isselburg, Anholt, Werth und Suderwick sorgten gemeinsam dafür, dass das Feuer nicht auf benachbarte Hallen und Gebäude übergriff. Die brennende Halle konnte nicht gerettet werden. Zusätzlich zu den Löschzügen war auch die Bocholter Feuerwehr mit ihrem Drehleiterwagen, sowie der nachnomierte Löschzug aus Gendringen im Einsatz. Vor Ort waren auch Bürgermeister Michael Carbanje, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, das DRK, des THW, die Polizei, sowie Kräfte der Energieversorger. Markus Berning erklärte, dass trotz der starken Rauchentwicklung keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Im Einsatz waren 177 Einsatzkräfte.

Firmeninhaber Arno Stockhorst berichtete, dass er zum Feierabend noch einen Rundgang durch das gesamte Gebäude gemacht habe und bei Ankunft im Büro die Alarmmeldung auf sein Handy bekam. Da dies wohl schon mal vorgekommen ist, war er zunächst von einem Fehlalarm ausgegangen, hat dann aber nochmal in den Hallen nachgesehen. Dort hat er dann in Halle 5 den Brand entdeckt. Die in der Halle lagernden Textilien sollten am morgigen Samstag verladen werden und am Montag bei verschiedenen Kunden zugestellt werden.

Fotos: Frithjof Nowakewitz