Ab dem 17. August können Briewahlunterlagen bei der Stadt Isselburg beantragt werden

Am 13. September ist Kommunalwahl. Dann können die wahlberechtigten Bürger in ihrem Wahlkreis den Kandidaten/die Kandidatin wählen, von dem/der sie glauben, dass er oder sie gute politische Arbeit im Sinn der Wähler leistet. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder persönlich im auf der Wahlbenachrichtigung aufgeführten Wahllokal, oder per Briefwahl. Aber wie kommt man an die für die Briefwahl notwendigen Unterlagen?

Foto: Andreas Lischka/Pixabay

Schriftlich

Die Wahlbenachrichtigungen sind von der Verwaltung verschickt. Auf der Rückseite der Benachrichtigung kann man die Unterlagen für die Briefwahl beantragen. Einfach ausfüllen, das entsprechende ankreuzen und an das Wahlamt der Stadt zurückschicken (Adresse ist bereits eingedruckt). Sobald die Briefwahlunterlagen eintreffen, kann man sein Kreuzchen beim entsprechenden Kandidaten einfügen. Anschließend werden die Unterlagen im beiliegenden roten Wahlbriefumschlag per Post an das Wahlamt zurück geschickt.

Online oder persönlich

Wem das zu langwierig ist, der kann die Briefwahlunterlagen zwischen dem 17. August und dem 9. September, 16 Uhr unter www.wahlschein.de auch online anfordern. Die Rücksendung der ausgefüllten Unterlagen erfolgt dann wieder postalisch. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Unterlagen persönlich ab dem 18. August im Briewahlbüro der Stadt abzuholen und dort dann auch gleich zu wählen. Hierzu ist die Wahlbenachrichtigung zur Legitimation erforderlich. Wegen der derzeitigen Coronaregeln muss vorher telefonisch ein Termin unter 02874-91123 oder 91124 vereinbart werden.

WICHTIG für alle Briewähler: Alle Briewahlunterlagen müssen bis zum 13. September, 16 Uhr bei der Stadt Isselburg eingegangen sein.